Das freut Emanuel Letz: Investition unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes

Das Faust-Haus hat einen neuen Eigentümer. Bereits vor zwei Jahren kaufte Mohammad Barazandeh die geschichtsträchtige Immobilie von Rosemarie Jacob (t). Der im Iran geborene Wiesbadener Gastronom hatte sich schon beim ersten Besuch in das alte Haus verliebt. Nach den ersten Aufräumtagen in der Magister-Faust-Gasse wurde diese Zuneigung auf eine harte Probe gestellt. Denn wo auch immer Barazandeh Hand an legen ließ, kamen Baumängel zum Vorschein. Um die konnten sich seine Mitarbeiter dann rund zwei Jahre gut kümmern. Denn Corona verhinderte eine Wiedereröffnung der Gaststätte. Zu der soll es Ende Mai 2022 kommen.

Das Faust-Haus erstrahlt nach fast zehnjährigem Leerstand wieder in neuem Glanz.

Nach Kritik aus der Öffentlichkeit an den Sanierungsarbeiten hatte sich der Denkmalschutz des Kreises eingeschaltet. Und bei seinen Überprüfungen vor Ort festgestellt, dass es nicht zu Veränderungen oder Beschädigungen historischer Bausubstanz kam. Auch der Sitzungssaal im Obergeschoss ist unverändert. Hier tagte nach dem II. Weltkrieg die rheinland-pfälzische Landesversammlung. Und beriet die Landesverfassung. Sehr weitgehend, bis zum Umzug des Gremiums nach Koblenz. Ein Teil der Wiege des Bundeslandes Rheinland-Pfalz steht also in Bad Kreuznach. Und wird – dank Mohammad Barazandeh – nach jahrelangem Verschluß wieder öffentlich zugänglich.

Bestuhlung und Wandvertäfelung im Beratungsraum der Landesverfassung sind ohne jede Einschränkung vollständig erhalten. Davon konnte sich Emanuel Letz persönlich überzeugen. Und von dem erheblichen Sanierungsaufwand, den der neue Eigentümer Mohammad Barazandeh (rechts) betreibt.

Wegen dieser Bedeutung des Faust-Hauses für die Stadt- und sogar Landesgeschichte besuchte Emanuel Letz, der ab dem 1.7.2022 das Amt des Oberbürgermeisters übernimmt, das historische Gebäude. Ihn freut, dass Mohammad Barazandeh einen namhaften sechstelligen Geldbetrag in die Hand nimmt, um das Gebäude langfristig zu erhalten. “Solche Investitionen von privater Seite braucht die Stadt”, stellte Letz bei dem Ortstermin fest. Auch die Überlegung des neuen Eigentümers samt Familie von der hessischen Landeshauptstadt nach Bad Kreuznach umzuziehen, begrüsst Letz. Vor allem dessen Begründung: Bad Kreuznach, so Mohammad Barazandeh, sei “eine Stadt zum Leben. So viele tolle Angebote und alles so nah beieinander”.