Heute früh: Frau verletzt bei Zimmerbrand in der Philippstrasse

Durch einen Nachbarn, der einen Rauchwarnmelder hörte und Brandgeruch feststellte, wurde am heutigen frühen Donnerstagmorgen (16.3.2022) gegen 0:30 Uhr die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Philippstrasse alarmiert. Der Anrufer wies die Kräfte ein. Die Bewohnerin im 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses hatte das Feuer auf einem Beistelltisch im Wohnzimmer bereits selbst mit einem Eimer Wasser und einer Decke gelöscht. Die Balkontür und die Fenster waren bereits geöffnet. Die Wohnung war leicht verraucht. Die Glasplatte des Beistelltischs lag in Scherben auf dem Boden.

Der unter seinem stellvertretenden Zugführer Alexander Jodeleit angerückte Löschbezirk Süd übergab zunächst die Bewohnerin an den Rettungsdienst und setzte einen Elektrolüfter an der Wohnungseingangstür zur Entrauchung der Wohnung ein. Das Brandgut wurde in einen Eimer geräumt und in der Badewanne abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert. Die Bewohnerin erhielt eine kleine Schnittverletzung am Fuß vom Rettungsdienst vor Ort verarztet. Ihr konnte anschließend die Wohnung nach etwa 30 Minuten wieder übergeben werden. Glücklicherweise wurde sie rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam und konnte daher eine Ausbreitung des Brands selbst verhindern.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach