Aufgespiesst: die Verkehrswende ist sehr wohl gelungen!

Immer wieder wird kritisiert, dass die Verkehrswende in Bad Kreuznach noch nicht angekommen ist. Dabei finden sich alltäglich Beweise dafür, dass diese sehr wohl gelungen ist. Zum Beispiel aktuell im Ellerbach. Wie sich die älteren Bad Kreuznacher*Innen sicher erinnern, fanden sich da früher häufiger mal Kfz-Wracks oder Autoteile.

Das ist schon lange nicht mehr so. Statt dessen sind immer häufiger Bilder wie dieses zu sehen: Fahrräder und / oder Fahrradteile liegen im Bach-Bett. Nicht immer so schick mit einem grünen Schleifchen garniert, wie in diesen Tagen.

Auch in der Fußgängerzone zeigt sich der Vollzug der Verkehrswende. Auch dort wird regelmäßig Rad gefahren. Ist zwar verboten. Aber in dieser Stadt darf jede(r,s) doch schon lange machen, was er-sie-es will. Weil die an der Stadtspitze an Selbstüberschätzung leiden. Und daher inkompetent handeln. Und ein großer Teil im Stadtrat die real existierenden Probleme der normalen Menschen längst aus den Augen verloren hat.

Aktualisierung am 18.3.2022 um 5 Uhr:

Das untere Foto wurde ausgetauscht. Das ursprünglich veröffentlichte Bild zeigte Radfahrende im Teilabschnitt der Mannheimer Strasse zwischen Gerbergasse und Alte Nahebrücke. Da dort das Radfahren ausdrücklich erlaubt ist, paßte dieses Bild tatsächlich nicht zur im Text vorgenommenen Beschreibung des rechtswidrigen Radfahrens in der Fußgängerzone. Mit seinem auch sonst klaren Blick erkannt hat das unser Leser Lothar Bastian, der als langjähriger Bewohner der historischen Neustadt die dortigen Verhältnsse bestens kennt.