Nur die frühen Kiebitze sehen heute den Schreitbagger

Von unserer Mitarbeiterin
Gabriele Stroh

Für Baggerfans waren das gestern einmalige Eindrücke. Einen Schreitbagger bei der Arbeit beobachten zu können – in Bad Kreuznach war das bisher nicht möglich. Auch heute ist die Spezialmaschine des führenden schweizer Herstelles Menzi im Einsatz. Wer dessen “Muck” persönlich in Augenschein nehmen möchte, sollte allerdings am Frühstückstisch nicht trödeln.

So ein Kunststück mitten im Wasser schafft nur eine einzige Maschine weltweit: ein Schreitbagger. Und natürlich auch nur dann, wenn an den zwei Joysticks mit jeweils rund 18 Funktionsbefehlen eine routinierte und erfahrene Fachkraft Hand anlegt.

Denn die Arbeiten am Naheufer des Bad Münsterer Kurparks Höhe Fährstation beginnen mit Sonnenaufgang. Und enden am frühen Nachmittag. Der optische Eindruck ist imposant: eine Maschine, die “bis zum Hals” im Wasser steht. Und trotzdem Tonne um Tonne Material aus dem Nahebett holt bzw verschiebt (ausführlicher Bericht folgt).