Feuerwehr löscht Brand auf dem Hauptfriedhof

Am heutigen Samstagnachmittag (12.3.2022) gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr durch Friedhofsbesucher zu einem Mülltonnenbrand auf dem Bad Kreuznacher Zentralfriedhof zwischen Alzeyer und Mannheimer Strasse alarmiert. Es brannte Restmüll in einem Metallgitterabfallkorb in der Nähe eines Zugangs von der Alzeyer Strasse. Die Rauchentwicklung war bereits auf der Anfahrt sichtbar.

Lodernde Flammen schlugen bis in die Äste eines daneben stehenden Baumes. Der unter Leitung von Gruppenführer Fabian Trarbach angerückte Löschbezirk löschte das Feuer mit einem Wasserlöscher und zwei Gießkannen voll Wasser, das aus dem Tank des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs entnommen werden musste, da aktuell die auf dem Friedhof vorhandenen Zapfstellen wegen der Nachtfrostgefahr noch abgeschiebert sind.

Aus diesem Grund hatten die Passanten auch keine Möglichkeit eigene Löschversuche vorzunehmen. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau, insbesondere am Geäst des Baumes, vorgenommen. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach