Der Wochenend-Tipp: Schreitbaggereinsatz im Kurpark Bad Münster

Das past perfekt: am Wochenende wird die Sonne scheinen und es bleibt trocken. Das sind beste äussere Bedingungen, um am Naheufer in Bad Münster Arbeiten zu beobachten, wie es sie so in Bad Kreuznach vorher nicht zu sehen gab. Denn ab dem morgigen Samstagmittag ist ein Schreitbagger im Bereich des Kurparks von Bad Münster zu Gast. Konkret im Bereich der Anlegestelle der Fähre ins Huttental. Schreitbagger heisst das Großgerät, weil es anders als “normale Bagger” nicht mit Ketten fährt, sondern sich auf einzeln ansteuerbaren “Füssen” bewegt, also theoretisch “schreiten” kann. Wegen dieser besonderen Mobilität können Schreitbagger auch im Wasser eingesetzt werden.

Schreitbagger Maulwurfstechnik Franz Henikl.

Und das genau geschieht ab morgen. Einsatzziel ist es, biologische Ablagerungen der Nahe (kleinere Stämme, Äste und Laub = Geschiebe) aus dem Flachwasserbereich so weit in die Flussmitte zu verbringen, dass die Nahe das von ihr angelagerte Material wieder mitnimmt. Dieser Einsatz, der laut Information im Planungsausschuss auch am Sonntag stattfindet, ist von der zuständigen Behörde (SGD Nord in Koblenz) ausdrücklich genehmigt.

Die Arbeiten sind erforderlich, weil das Geschiebe sich im Laufe der Jahre in einer solchen Menge und Höhe angelagert hat, dass der Fährbetrieb gefährdet ist. Nach Einschätzung der Stadtverwaltung, von der diese Informationen stammen, wird der Einsatzzeitraum auf “vier bis fünf Tage” geschätzt. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass danach für mehrere Jahre keine weiteren Maßnahmen an dieser Stelle mehr nötig sind.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

05.03.22 – “Schreitbagger-Einsatz auf Ende März verschoben”
04.02.22 – “Schreitbaggereinsatz: Bauamt holt touristische Attraktion nach Bad Münster”