Ralf Leonhard: unbeschwerte Stunden auf der Pfingstwiese

Gastbeitrag von Ralf Leonhard
Grußwort zum Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2024

Liebe Freunde, Gäste und Fans des Jahrmarktes,

Bad Kreuznachs fünfte Jahreszeit bricht an. Ab 16. August heißt es wieder NIX WIE ENUNER und mehrere hunderttausend Besucher zieht es zur Pfingstwiese auf das größte Volksfest zwischen Nahe, Mosel, Rhein und Saar. Über 250 Millionen Menschen die alljährlich unsern Jahrmarkt sowie die über 12.000 weitere Volksfeste, Kirmessen und Weihnachtsmärkte besuchen, zeigen uns, die Faszination Rummel, ist trotz der stetig steigenden Konkurrenz im Freizeitsektor auch nach 1200 Jahren nach wie vor unangefochten die Nr. 1.

Ralf Leonhard

Unser über 200 Jahre alter „Johrmaat“ ist ein Paradebeispiel dafür, dass Volksfeste seit Jahrhunderten Orte der Freude und der Fröhlichkeit sind. Hier feiern 5 Tage lang, Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren, ausgelassen nebeneinander und miteinander. Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt ist neben seiner großen Bedeutung für das kulturelle Leben in Deutschland, ein nicht mehr wegzudenkender Wirtschaftsfaktor für die ganze Region und eine unbezahlbare Städtewerbung für Bad Kreuznach. Unser Jahrmarkt ist eine traditionelle Institution, die es auch für die Zukunft unbedingt zu sichern und zu erhalten gilt.

Wir Schausteller freuen uns, allen Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern, unbeschwerte Stunden in der bunten Welt der Kirmes zu bereiten und sagen Danke für euer Kommen. Auch ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit den verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie deren unermüdlichen Einsatz bei der alljährlichen Organisation des Bad Kreuznacher Jahrmarktes. Volksfeste sind die Visitenkarte einer Stadt! Wir freuen uns, dass Sie alle vom 16. bis 20. August diese Kreuznacher „Visitenkarte“ mit gestalten … In diesem Sinne NIX WIE ENUNNER auf den Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2024!

Ralf Leonhard ist der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach