Am morgigen Samstag (21.9.2024) findet von 11 bis 15 Uhr der diesjährige Park(ing)Day mit Beteiligung der Stadt Bad Kreuznach in der Rossstraße statt. Wie bereits in den Vorjahren in der Planiger Straße, der Viktoriastraße, auf dem Bourger Platz, in der Mühlenstraße, auf dem Neuruppiner Platz und in der Gymnasialstraße hat der Park(ing)Day mittlerweile an vielen Stellen zur Weiterentwicklung von Bad Kreuznach beigetragen.
Die Rossstraße wird derzeit größtenteils als Parkfläche genutzt. Der Bereich ist deshalb überwiegend asphaltiert und weist wenig Grün auf. Natürlich sollen Parkplätze unter anderem für die Beschickerinnen und Beschicker des Wochenmarkts oder die Zufahrt zum Parkhaus des Rathauses erhalten bleiben. Doch in der Rossstraße ist mehr möglich. Darüber wollen die Veranstalter am 21. September mit den Anwesenden diskutieren, Ideen und Anregungen sammeln, Vorschläge entwickeln. Dass soll zeigen, was dort möglich sein könnte:
ein grüner Bereich am Naheufer mit hoher Aufenthaltsqualität,
als Teil einer attraktiven Innenstadt,
vom Durchgangsverkehr befreit durch Ausweitung der Fußgängerzone,
weitgehend entsiegelt und auf Regenereignisse vorbereitet,
sicher für den Fuß- und Radverkehr,
auch an heißen Tagen mit gemäßigten Temperaturen.
Besucherinnen und Besucher können sich am Park(ing)Day darüber hinaus auf Spiele, Essen, Trinken und Musik freuen. „Es ist schön, dass Bad Kreuznach auch in diesem Jahr am Park(ing)Day teilnimmt. Herzlich bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Aktiven, die sich ehrenamtlich für die Weiterentwicklung unserer Stadt einsetzen“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz.
Neben der Klimagemeinschaft Bad Kreuznach machen am Park(ing)Day viele Initiativen aus den Bereichen Umwelt und soziales Engagement mit: der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Greenpeace, das Zentrum für selbstbestimmtes Leben (ZSL), der NAHeRAUM/City-Kirche, die Alternative Jugendkultur (AJK), Omas und Opas for Future, das Quartiersmanagement Soziale Stadt Pariser Viertel/Frauentreff sowie der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC). Die Organisatoren danken außerdem dem Gartencenter Rehner, das mit vielen großen Pflanzen zeigt, wie die Rossstraße begrünt aussehen könnte.
Text: Stadtverwaltung Bad Kreuznach