Taubenplage in der Innenstadt: am Kornmarkt wird eifrig gefüttert

Wissenschaftler sagen: Taubenkot ist nicht gefährlicher, als die Ausscheidungen anderer Vögel. Fakt ist: da Tauben in der Bad Kreuznacher Innenstadt – im Gegensatz zu allen anderen Vogelarten – massenhaft vorkommen, wird dort alles zugeschissen. Erhebliche Reinigungskosten sind die Folge. Auch aus diesem Grund ist in der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt, dort § 3, Absatz 5 unmissverständlich bestimmt: “Tauben und Wasservögel dürfen im Stadtgebiet von Bad Kreuznach nicht gefüttert werden”.

Leider wird diese Vorschrift nicht kontrolliert. Daher wird in der Fußgängerzone, am Mühlenteich und auf dem Kornmarkt tagtäglich und fleissig Taubenfutter gestreut. Die Reste der dort von Passanten tagsüber ausgelegten Lebensmittel werden nachts von Ratten gefressen. Bevor am nächsten Morgen die Strassenreinigung sauber macht. Und trotzdem wundern sich immer noch Einwohner*Innen, warum die Belästigungen durch Tauben und Ratten zunehmen …