Polizei gewinnt Wettrennen über die Wilhelmstrasse

Augenzeuge D.S. hat geistesgegenwärtig sein Handy gezückt. Und einen Polizeieinsatz am gestrigen Dienstagnachmittag (9.8.2022) gefilmt. Das Produkt seines kreativen Schaffens als “KreuznacherNewsEule” hat er anschließend in der Facebook-Gruppe “Mein Bad Kreuznach” online gestellt. Wegen der spektakulären sportlichen Leistung des letztendlich erfolgreichen Polizeibeamten ein viraler Hit. Positiv festzuhalten: D.S. hat nicht nur gut gefilmt.

Sondern sein Erlebnis auch sprachlich gekonnt dargestellt. Und es bei einem allgemeinen Hinweis auf Kriminalität belassen. Das war gut so. Denn soweit es die amtliche Statistik betrifft geht es mit der Kriminalität in Bad Kreuznach trotz steigender Einwohnerzahlen abwärts. Und der konkrete Fall ist mehr von persönlicher Hilflosigkeit als krimineller Energie geprägt: wie die Polizeiinspektion der Redaktion dieser Seite auf Anfrage mitgeteilt hat, lag der Aktion am Nachmittag gegen 15:45 Uhr eine Vorgeschichte zugrunde, die schon am Vormittag begann.

Der flüchtige junge Mann vorweg …

Da kam es in einer Wohnung im Pariser Viertel zu “familiären Spannungen”, in deren Folge die eingesetzte Streife gegen den Mann einen Platzverweis aussprach. Der hat sich daran, wie das vielfach in diesen Fällen so ist, nicht gehalten. Und kehrte zurück. Es kam zu einer Sachbeschädigung, wegen der erneut die Polizei gerufen wurde. Und vor der lief der Mann weg. Quer über die Wilhelmstrasse. Diese Szene und seine anschließende vorläufige Festnahme filmte D.S., dem wir für die Bilder herzlich danken. Und die dadurch gegebene Möglichkeit den Sachverhalt zu erkären.

… der sportliche Polizist hinterher …

In den Stunden auf der Wache hat sich der junge Mann beruhigt. Das D.S.-Video könnte den ein oder anderen Leichtathletiktrainer auf die beiden Läufer aufmerksam machen. Dann würde die Sache ein besonders gutes Ende nehmen. Für andere sportlich ambitionierte “Nachwuchskriminelle” der Hinweis: bei den letzten Firmenläufen haben sowohl bei den Frauen wie bei den Männern die Teilnehmenden der Polizei gewonnen bzw vordere Plätze belegt. Weglaufen ist also kein aussichtsreiches Konzept, um der Polizei zu entkommen. Da ist dann schon eher zu Selbstbeherrschung zu raten.

… und die Festnahme.