Maschinenbrand bei Pall Filtersystems GmbH

Diese Technik hat funktioniert: am gestrigen Mittwochabend (22.6.2022) gegen 18 Uhr löste eine automatische Brandmeldeanlage der Pall Filtersystems GmbH (Planiger Strasse) Alarm aus. Beim Eintreffen der unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord drang Rauch aus einer Produktionshalle. Zehn Mitarbeiter befanden sich noch im stark verrauchten Gebäude. Diese wurden von den unter Atemschutz vorgehenden Feuerwehrkräften aus der betroffenen Halle geführt. Die in Brand geratene Maschine war von der stationären Löschanlage bereits vollständig gelöscht.

Musterbild

Der vorsorglich in Bereitschaft aufgebaute Löschangriff musste daher nicht eingesetzt werden. Ein Pall-Mitarbeiter wurde mit Rauchvergiftung in einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt und mit einem Belüftungsgerät die Halle entraucht. Da es sich um eine recht große Halle handelte, wurde der Großraumlüfter der Werkfeuerwehr Michelin zur Unterstützung nachgefordert. Nach etwa einer Stunde und 45 Minuten konnte die ausreichend belüftete Einsatzstelle wieder an den Produktionsleiter übergeben werden.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach