Bosenheimer hübschen am Samstag ihr Freibad auf

Strahlender Sonnenschein und 20 Grad ausserhalb des Schattens: das darf durchaus als Freibadwetter beschrieben werden. Dr. Volker Hertel, der Bosenheimer Ortsvorsteher, sieht das anders. Für ihn erinnert nur die Sonne, nicht aber die Temperaturen an die ab Juni anstehende Freibadsaison. Wenn man ihn nicht auch in Herbst und Winter bei Wind und Wetter auf dem Dreirad durch die Landschaft fahren sähe, könnte man denken, der Mann wäre ein Warmduscher.

Ist er aber nicht. Eher ein Frauenversteher. Mit Verständnis für das überproportionale Wärmebedürfnis des weiblichen Geschlechts. Daher lädt Dr. Hertel für den morgigen Samstag (26.3.2022) um 10 Uhr auch nicht zur Eröffnung des Freibadbetriebes, sondern lediglich dazu ein, “dem Bad frischen Glanz verschaffen”. Als Hauptaufgabe benennt der Ortsvorsteher, “die alten Lackflächen anzuschleifen, damit bei wärmeren Temperaturen sofort gestrichen werden kann”.

Hand-Schmirgelpapier ist vorhanden. “Wer entsprechendes elektrisches Gerät mitbringt, kann sich damit die Arbeit ein weniger leichter machen. Für das allgemeine Reinemachen wäre noch ein handlicher Hochdruckreiniger praktisch. Wer so etwas hat, bringt es bitte mit,” wünscht Dr. Hertel. Und noch eine zweite Bitte hat der Ortsvorsteher:

“Wir wollen das Bad für die Saison als Strandbad schmücken. Wer hat passende Dekoartikel und kann sie für die Saison zur Verfügung stellen? Denkbar sind alte Taucherflossen, Taucherbrillen, Fischernetze, große Muscheln, Hawaiketten, alte Surfbretter, Plastikfische, Bastmatten, Fischerboote, Motorjachten, gegebenenfalls auch das ein oder andere Kreuzfahrtschiff”.