Heute Nacht Küchenbrand in der Engelsgasse 1

Gegen 22:15 Uhr am gestrigen Freitagabend (28.1.2022) wurde die Feuerwehr durch Bewohner des Mehrfamilienhauses zu einem Küchenbrand in die Engelsgasse 1 alarmiert. Die Küche im 2. Obergeschoss war stark verraucht. Der Mieter der Küche, dessen Wohnbereich sich in der darüber befindlichen Dachgeschosswohnung befand, hatte bereits mehrere Eimer Wasser auf das Feuer geschüttet und dann die Stahltür zur Küche geschlossen.

Dadurch blieb das Treppenhaus rauchfrei, was den Einsatzkräften unter Leitung von Alexander Jodeleit, dem stellvertretenden Zugführer des Löschbezirk Süd, die Arbeit erleichterte. Einige Bewohner standen bereits vor dem Gebäude. Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd forderten die noch im Haus befindlichen Mieter auf, das Gebäude zu verlassen. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Wasserlöscher in die Küche vor und nahm Nachlöscharbeiten vor.

Das Brandgut wurde durch das Fenster auf einen Balkon verbracht. Mit einem Elektrolüfter wurden die Küche und der im Dachgeschoss befindliche Wohnraum belüftet. Auch die Nachbarwohnung war leicht verraucht und wurde durch Öffnen der Fenster natürlich belüftet. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Die Mieter der Brandwohnung kamen bei Verwandten unter, weil sie die Küche nicht mehr nutzen konnten. Alle Bewohner blieben unverletzt. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach