Frau fällt aus Bett: Feuerwehr hilft

Bereits gegen 1:45 Uhr am heutgen Neujahrstag hatte die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach ihren ersten Einsatz im Jahr 2022. Der Löschbezirk Süd wurde zu einem brennenden Zelt der Corona Teststation auf dem Parkplatz der Michelin-Reifenwerke alarmiert. Dort angekommen waren die Flammen bereits erloschen. Das Zelt der Teststation war aber stark verraucht. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete das Zelt zur Belüftung und setzte ein Belüftungsgerät zur Entrauchung ein.

Symbolbild

Die vor Ort befindlichen Kräfte der Werkfeuerwehr Michelin übernahmen nach knapp einer Stunde die Einsatzstelle, verschlossen das Zelt und stellten die Brandnachschau während der Nacht sicher. Was genau den Brand ausgelöst hatte, wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Gegen 2:30 Uhr wurde dann der Löschbezirk Nord in den Oberen Mühlweg zur Unterstützung der Polizei alarmiert. Die vor Ort befindlichen Beamten fanden an einem Haus ein offenes Fenster im 1. Obergeschoss vor. Eine Frau war wohl aus ihrem Bett gefallen.

Über eine Steckleiter gingen die Wehrleute durch das offene Fenster in das Haus vor, um der Dame aufzuhelfen. Die Tochter schlief im Nebenzimmer, hörte die Hilferufe der Mutter aber nicht. Die Hauseingangstür wurde für die Polizei geöffnet. Die Alarmierung des Rettungsdienstes war nicht nötig. Nach 30 Minuten war der Einsatz beendet. Der letzte Feuerwehr-Einsatz des Jahres 2021 fand am frühen Silvesterabend in der Beinde statt.

Gegen 18 Uhr wurde der Löschbezirk Süd zur Unterstützung des Rettungsdienstes dorthin alarmiert. Vor Ort wurde ein verletzter Patient auf der Tragehalterung am Korb der Drehleiter patientengerecht hinab zum Rettungswagen bewegt. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet. Das Jahr 2021 endete für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach mit 571 Einsätzen (Vorjahr: 557).

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach