Gerhard Merkelbach und Kay Maleton auf Fortbildungsfahrt nach Koblenz

In Koblenz befinden sich die Zentralen der Handwerkskammer und der IHK. Auch die Oberfinanzdirektion (OFD) hat am Rhein-Mosel-Eck ihren Sitz. Und eine Reihe weiterer bedeutender Behörden. Die Fortbildungsfahrt der beiden Bad Kreuznacher Kommunalpolitiker Gerhard Merkelbach (Planig) und Kay Maleton (Bosenheim, beide Faire Liste) hatte allerdings ein anders Ziel: nämlich das neue Justizzentrum. Dort wurde die Klage von Bürgermeister Wolfgang Heinrich gegen die Stadt verhandelt (diese Seite berichtete).

Gerhard Merkelbach (links) und Kay Maleton auf Fortbildung in Koblenz.

Stadtratsmitglied Merkelbach und stellvertretender Ortsvorsteher Maleton nutzten diese Gelegenheit nicht nur, um sich aus erster Hand über den Rechtsstreit zu informieren, sondern auch um die Abläufe vor Ort kennenzulernen. Denn beide werden mutmaßlich bald häufiger in dem schicken Neubau zu tun haben. Gerhard Merkelbach, weil er sich die regelmäßigen Rechtsbrüche der Oberbürgermeisterin nicht mehr länger gefallen und gegen deren Fehlverhaltensweisen gerichtlich vorgehen wird.

Und Kay Maleton, weil er im Bosenheimer Ortsbeirat federführend die Vorbereitung der Klage des Ortsbeirates gegen die Stadt wegen der drohenden Schliessung des Bosenheimer Familienbades organisiert. Wo sich die gut sortierte Bibliothek des Justizzentrums befindet, konnten die beiden schon ermitteln. Das ist wichtig, weil beide dort die ein oder andere Stunde verbringen werden. Um sich selbst schlau zu machen und sich nicht allein auf Dritte verlassen zu müssen.