Peter Decker schafft zwei grüne Oasen in der Planiger Strasse

Irgendwann im Frühjahr letzten Jahres hat es dem gelernten Schlosser, der als Dachdecker bei der Firma Peter Lorenz in Waldalgesheim arbeitet, gereicht. Er wollte beim Hochziehen der Rollläden nicht mehr tagtäglich ansehen, wie die beiden Baumscheiben vor dem von ihm und seiner Frau bewohnten Haus in der Planiger Strasse als Hundeklo “zugeschissen werden”. Decker’s Konzept: er legte die beiden Baumscheiben gärtnerisch an. Pflanzte kleine Bäumchen und Büsche. Setzte Bodendecker. Sähte Rasen. Alles auf eigene Kosten.

Seit dem sind die beiden Baumscheiben ein Hingucker. Die Hundehalter sind erst nach längeren Diskussionen zu anderen Bäumen umgezogen. Konflikte gibt es noch immer. Auch mit Autofahrer*Innen, die zwischen den Bäumen parken. Und dabei mitunter wenig Geschick zeigen. Auch hier setzt sich Peter Decker für seinen grünen Baumschutz immer wieder ein. Gefreut hat er sich über die moralische Unterstützung von seiner Vermieterin Birgit Kossmann: “die hat mir immer Mut gemacht und den Rücken gestärkt”.

Das Schild hat eine Nachbarin für Deckers Oase geschrieben. Weil Hundehalter*Innen es immer wieder umgetreten und beschädigt haben, steht es schon seit Monaten nur noch in Peter Deckers Garten.