Nikolausmarkt bleibt auf und um den Eiermarkt

2020 sollte der Nikolausmarkt erst zur Pauluskirche umziehen. Und fiel dann den Coronaschutzvorschriften zum Opfer. In diesem Jahr soll die Seuche den Weihnachtsmarkt nicht noch einmal behindern. Er wird stattfinden. Und zwar vom 19. November bis 19. Detember (Ausnahme: Totensonntag, 21.11.2021). Und zwar wie in der Vergangenheit mitten im Herz der historischen Neustadt auf und um den Eiermarkt. Zum Schutz der Anwohner wird die Musik täglich. Das beschloss gestern Abend der Ausschuss für Messen und Märkte einstimmig auf Vorschlag der Verwaltung.

Beigeordneter Markus Schlosser erläuterte dazu, dass es hinsichtlich “einer anderen Ausrichtung, anderer Aussendarstellung, organisatorisch und bezüglich des Aufbaues” Gesprächsbedarf gebe. Er wollte diesen Hinweis aber nicht als Kritik verstanden wissen. Marktmeister Mathias Weyand stellte auf eine Anfrage des Ausschussmitgliedes Alfons Sassenroth (CDU) zu den Standgebührne klar, dass die von der Stadt berechneten Gebühren von der Coronalage und Kosten davon abhingen, was gemacht werden könne. Normaler Betrieb führe zu normalen Preisen.