Menschen verteilen Rattenfutter in der Stadt

Längs des Mühlenteiches hat es schon immer Ratten gegeben. Ist ja auch ein perfekter Lebensraum für die Nagetiere. Aber schon im vergangenen Sommer gab es mehrere Berichte über die Ausbreitung in Teile der Innenstadt. Verantwortlich dafür: die Menschen, die sich dort aufhalten.

Denn ein Teil von ihnen verteilt großflächig Rattenfutter in Grünanlagen und öffentlichen Flächen. Das Bauhof-Personal müßte vervielfacht werden und die Stadtreinigungskosten würden in den siebenstelligen Bereich hochschnellen, wenn diese Lebensmittelverteilung auf dem Boden alltäglich beseitigt werden würde.

Helfen könnte hier nur eine gemeinsame Initiative der Gastronomiebetriebe und des Ordnungsamtes, mit der die Passanten nachhaltig auf die Folgen ihrer Fehlverhaltensweise hingewiesen würden. Eine solche Initiative ist uns nicht bekannt. Und so dürfen wir uns auf einen innerstädtischen Rattensommer freuen.