Heute früh in Planig: “Polenböller” zerstört Autohaus-Rollladen

Gegen 2.20 Uhr zerriss heute am frühen Morgen des Heiligen Abend ein starker Knall die Planiger Nachtruhe. In der Rheinpfalzstrasse expoldierte hinter oder unter dem Rollladen eines Autohauses ein Sprengkörper. Dabei wurde sowohl der Fenstersims beschädigt als auch Teile des Rollladens auf die Strasse geschleudert.

Die aufgrund der Alarmierung durch Anwohner unverzüglich vor Ort eintreffende Polizei fand den Schadenort durch Absuche. Der unter Leitung seines Zugführers Peter Steinbrecher angerückte Löschbezirk Ost sperrte mit zwei Einsatzfahrzeugen die Rheinpfalzstrasse in dem betroffenen Teil großräumig ab.

Löscharbeiten waren nicht erforderlich, weshalb die Feuerwehr um 2:49 Uhr den Einsatz beendete und abrückte. Die Polizeiinspektion Bad Kreuznach nahm mit zahlreichen Kräften die Auswertung des Tatortes vor, befragte Nachbarn und sicherte Spuren auf dem nicht gebrochenen Fensterglas.

Mehrere Passanten zeigten sich davon überzeugt, dass die Wucht der Detonation, die den Aluminiumrollladen schwer verformte, nicht von einem normalen Silvesterkracher, sondern von einem sogenannten Polenböller erzeugt wurde. Aktualisierung 4:30 Uhr: die Polizei spricht in ihrer Pressemitteilung von einem “illegalen Böller”.