Jetzt nur noch “Anlieger frei”: Stadtverwaltung greift Anfrage dieser Seite auf

Von Claus Jotzo

Seit dem vorgestrigen Donnerstagmittag (2.5.2024) rauscht der westwärts aus der Stadt rollende Verkehr durch die Reitschule und die Hofgartenstrasse. Denn die Ausfahrt aus dem Holzmarkt-Kreisel in die Rüdesheimer Strasse ist gesperrt. Und die ausgeschilderte Umleitung über Brückes und B 41 wird von der Mehrzahl der Autofahrenden nicht angenommen. Noch bis nach 23 Uhr am ersten Umleitungstag gingen bei der Redaktion dieser Seite Beschwerden von Menschen ein, deren Wohn- zur Durchgangsstrasse wurde.

Ich habe die Rückfragen und Proteste aus der Bevölkerung zum Anlass genommen, mich schriftlich an den Oberbürgermeister zu wenden. Mit Schreiben vom 3.5.2024 um 5:40 Uhr habe ich Emanuel Letz u.a. die zentrale Frage aus dem Wohngebiet weitergegeben: “wieso wurden die beiden Strassen für die Dauer der Baustelle nicht für den Durchgangsverkehr gesperrt?” Auch die traurige Tatsache, dass die Stadt die großräumige Umleitung über Brückes und B 41 nicht per Karte öffentlich bekanntgemacht hat, sprach ich an.

Und einen weiteren Tiefpunkt der städtischen Nachlässigkeiten: den Umstand, dass die Stadt die Sperrung nicht mit der Polizei abgesprochen hat. Mit der Folge, dass die Ordnungskräfte weder für vergangenen Donnerstag noch den gestrigen Freitag Vor-Ort-Kontrollen einplanen konnten. Dabei wären Polizeipräsenz und die Berichterstattung über verhängte Bussgelder der effektivste Weg gewesen, um notorische Verkehrssünder zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Und auf die großräumige Umleitung zu zwingen.

Immerhin hat die Stadt auf diese Kritk sofort reagiert: bereits am gestrigen Freitagvormittag wurden sowohl an der Einfahrt in die Reitschule als auch in die Hofgartenstrasse Sperrbaken und Schilder aufgestellt, mit denen die Durchfahrt für Nichtanlieger verboten wurde. Dem Durchgangsverkehr kann ich nur raten diese Beschilderung zu beachten. Nicht nur weil bei Verstössen ein Bussgeld droht. Sondern auch, weil die “Abkürzung” der amtlichen Umleitung wegen der Enge der Hofgartenstrasse und dem dadurch bedingten häufigen Stillstand nicht unbedingt schneller zum Ziel führt.