Burghardt’s Lösungsvorschlag gegen die Vermüllung von Containerstandorten

Dort, wo im Stadtgebiet Altglas- und Altkleidercontainer aufgestellt sind, finden sich regelmäßig auch Sperrmüll und Abfälle ein. Aktuelle Bilder (unten) vom Wochenende zeigen einen Kühlschrank auf dem Parkplatz am Capri-Bar-Kreisel. Und ein Bildschirmgerät samt Bonusmaterial in der Kilianstrasse. Und auch in Ippesheim “gelang es erneut irgendwelchen Deppen”, Abfall am dortigen Container zu deplazieren. Ortsvorsteher Bernd Burghardt, der solche Fälle betreffend schon seit Jahren kein Blatt mehr vor den Mund nimmt, möchte es beim Beklagen dieser Zustände nicht länger belassen. Und hat eigens Piktogramm entworfen, dass sozusagen als letzte Mahnung an den Containerstandorten angebracht und damit Ablagerungen verhindern soll:

“Nun denke ich schon, dass jeder Mensch in Deutschland mit oder ohne Sprachkenntnisse, mit oder ohne Bildungsabschluss, mit oder ohne Einkommen die allgemeinen Regeln kennen sollte und die Folgen unrechtmäßiger Müllentsorgung abschätzen kann. Dennoch rege ich ich an, so schnell wie machbar ein Piktogramm im Format A3 / A2 als wetterbeständiges Schild neben den Glascontainern aufzustellen, damit auch der größte Volltrottel kurz vor beabsichtigter Tat eine unmissverständliche Aufklärung bekommt. Letztlich werden wir die Herstellungskosten von 1 bis 2 Schildern mit den hoffentlich gesparten Entsorgungskosten des Steuerzahlers verrechnen müssen”.