Fridays for Future stellen Demonstrationen vorläufig ein

Auch am Freitag dieser Woche werden die FFF nicht wie geplant streiken. Die örtliche Aktionsgrupope gibt dazu folgende Erklärung ab: “darüber hinaus werden wir in nächster Zeit keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden lassen. Denn vorerst ist es Priorität die Verbreitung des Virus einzudämmen und damit Risikogruppen zu schützen. Wir fordern Generationengerechtigkeit – in alle Richtungen. Außerdem finden es einige von uns bemerkenswert, wie schnell auf die aktuelle Coronakrise reagiert wird – und wie langsam auf die Klimakrise.

Wir glauben, dass in beiden Fällen schnelles Handeln gefragt ist. Bei ersterer hören wir auf den Rat des Robert-Koch-Instituts und damit auf den der Wissenschaft, bei letzterer halten wir noch nicht mal die vom IPCC als zu schwach erkannten Ziele des Pariser Klimaabkommens ein und ignorieren damit de facto den Rat der Wissenschaft. Sicherlich hat momentan die Coronakrise größere Priorität und ist etwas greifbarer, doch wenn selbige abklingt steht aller Wahrscheinlichkeit die Klimakatastrophe in noch nie dagewesener Dringlichkeit vor der Tür – unser existentielles Problem wird nicht so einfach von selbst verschwinden. Wir verweisen auf die bundesweiten Aktionen #NetzstreikFürsKlima und #WirBildenZukunft und hoffen auf eine baldige Besserung der Lebenssituation für alle Menschen und insbesondere für die aus Risikogruppen”.