GONG: Bad Kreuznach ist Deutschlands drittschönster Kurort

So einen GONG hätten viele gerne mal bekommen. Zumindest die mehreren hundert Kurorte und Heilbäder in der Bundesrepublik. Die Stadt Bad Kreuznach belegt in einem Ranking „Deutschlands schönste Kurorte“ der Fernsehzeitschrift „Gong“ (Ausgabe 4/2020) Platz drei. Bürgermeister Wolfgang Heinrich erkennt darin die Früchte seiner intensiven touristischen Arbeit. „Als Tourismusdezernent freue ich mich sehr über diese Auszeichnung, die unsere Stadt und ihre touristischen Angebote für Leserinnen und Leser in ganz Deutschland bekannt macht.“

Mit einem Foto der Brückenhäuser unterlegt und den Beschreibungen „malerisch“ und „im romantischen Nahetal gelegen“ hebt die Zeitschrift die touristischen Kernbereiche Bad Kreuznachs Kur, Wandern und Wellness hervor. Sole und Radon als wichtigste Heilmittel ermöglichten im Crucenia Gesundheitszentrum ambulante Kuren, etwa ein Radon-Kur gegen Gelenkbeschwerden, im Bäderhaus und den Crucenia Thermen erwarteten die Besucher Saunalandschaften und Anwendungen. Weiterhin wird die Stadt als Rehastandort gepriesen: Sieben Rehakliniken mit den Schwerpunkten Rheumatologie, Onkologie, Psychosomatik, Kardiologie und Kinderrehabilitation zeichnen Bad Kreuznach als Gesundheitsstadt aus.

Umrahmt von den Weinbergen, komme ferner der Wander- und Genusstourismus nicht zu kurz. In dem Ranking sind außerdem folgende Kurorte aufgenommen: Bad Reichenhall (Bayern, Platz eins), St. Peter-Ording (Schleswig-Holstein, Platz zwei), Bad Saarow (Brandenburg, Platz vier), Badenweiler (Baden-Württemberg, Platz fünf), Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen, Platz sechs), Ahlbeck (Mecklenburg-Vorpommern, Platz sieben) und Bad Elster (Sachsen, Platz acht). Link zur Zeitschrift: meine-zeitschrift.de/einzelhefte/gong-4-2020.html

Text und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach