Meinung: ohne Plan B in die Mantelsonntag-Katastrophe gestolpert

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Wir haben gestern 107 Einladungen für unsere Diskussionsveranstaltung “OVG sagt Mantelsonntag ab – was nun?” (Montag den 28. Oktober um 18 Uhr im Ponte Vecchio) verteilt. In 16 Läden war das gerichtliche Verbot der Sonntagsöffnung nicht bekannt. Auch unzählige Kund*Innen erfuhren erst durch unsere Aktion, dass zwar der Herbstmarkt stattfindet, die Geschäfte aber geschlossen bleiben müssen. Von den enttäuschten Befürwortern wurde auf alle geschimpft: das Gericht, die Gewerkschaften, Donald Trump, die Kirchen, die Politik. Vor allem aber auf die örtliche Verwaltung: “Unfassbar, wie kann man es so weit treiben lassen”, “alles Idioten”, “die machen die Stadt kaputt” und viele ähnliche Kommentare kamen den Tag über zusammen.

Wieso nichts vorbereitet?

Seit vergangenem Mittwoch wurde deutlich: trotz des juristischen Damoklesschwertes über dem Kopf hatte die Verwaltung keinen Plan B. Obwohl das Verbot nicht nur für Insider absehbar war und auch diese Seite schon vor Wochen bezogen auf den letztjährigen Mantelsonntag warnte (“der 28. Oktober 2018 war wohl der letzte seiner Art”), wurde alles auf das Prinzip Hoffnung gesetzt. Und verloren. Die Bad Kreuznacher wissen jetzt, dass die von Dr. Heike Kaster-Meurer geführte Verwaltung sie im Stich läßt. Wieso war für den Fall eines Verbotes nichts vorbereitet und ausgearbeitet? Wieso lagen kein Merkblatt und keine Presseerklärung mit Informationen dazu bereit, was möglich ist – und was nicht?

Herbstmarkt unbezahlbar

Warum hat es die hauptamtliche Stadtverwaltung nicht geschafft, was der Redaktion von tourismusbeitrag-so-nicht.de möglich war: ein Infoblatt entwerfen, vervielfältigen und in den Läden, Geschäften, Kiosken und Kneipen verteilen? Wieso wird nur in drei von 107 Adressen auf den Herbstmarkt und den Stoffmarkt hingewiesen? Am 10. Oktober versprach Pro City in einem Pressegespräch: der Herbstmarkt wird auch ohne Mantelsonntag stattfinden. Der Einzelhandelsverein hält Wort. Das ist ehrenwert. Aber eigentlich unbezahlbar. Die Refinanzierung der Ausgaben war und ist in Zukunft an die Bereitschaft der Einzelhändler geknüpft ihre Kassen aufzumachen.

Dr. Kaster-Meurer versagt

Diese werden das aus nachvollziehbaren Gründen davon abhängig machen, ob sie sonntags verkaufen dürfen. Und 2020 ohne eine entsprechende Sicherheit nein sagen. Von der Stadt wird es keinen Cent geben. Denn deren Kasse ist leer. Weil Dr. Kaster-Meurer es trotz Rekordsteuereinnahmen nicht schafft die Verwaltungskosten zu senken. Wer alles will (PuK samt Erweiterung, Trägerschaft Jugendamt, Haus der Stadtgeschichte, Kunstrasenplatzsanierung ohne relevante Beteiligung der Vereine, Sanierung Casino, Kauf Telekom-Gebäude und und und) bekommt am Ende nichts.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

25.10.19 – “Einladung zur Diskussionsveranstaltung: “OVG sagt Mantelsonntag ab – was nun?””
25.10.19 – “Rapp: “gewisser Rückschlag” – Klein: Gewerkschaftsbedenken nicht teilen”
25.10.19 – “Schlosser: „Verdi erfolgreich beim Schwächen des standortgebundenen Einzelhandels“”
24.10.19 – “Meinung zu den Hintergründen der Mantelsonntag-Absage: Dr. Kaster-Meurer hat versagt”
24.10.19 – “Schlossers Notlösung für den 27.10.: keine Beratung, kein Verkauf – aber offen”
23.10.19 – “OVG sagt Mantelsonntag ab: Läden müssen geschlossen bleiben – Herbstmarkt findet statt”
11.10.19 – “Pro City freut sich auf Herbstmarkt mit Mantelsonntag am 27. Oktober”
09.10.19 – “Meinung: tiefe Löcher sind jetzt da – das ist eure Chance …”
09.10.19 – “ver.di über Baustellen im Herbstmarktgebiet verwundert”
09.10.19 – “Auch das Wassersümpfchen am Mantelsonntag gesperrt”
08.10.19 – “Trotz Mantelsonntag: Stadtwerke lassen mitten in der Fußgängerzone baggern”
05.10.19 – “Mantelsonntag: nun sind die Richter am Zug”
04.10.19 – “ver.di reagiert: Eilverfahren eingeleitet”
04.10.19 – “Heute mittag: Stadt genehmigt Mantelsonntag”
30.09.19 – “Horrorszenario” für den Mantelsonntag?”
27.09.19 – “Stadtverwaltung hat noch immer nicht über den Mantelsonntag entschieden”
24.08.19 – “ver.di macht ernst: Mantelsonntag 2019 vor dem Aus”
24.07.19 – “Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag: das sagen die Stadtratsparteien”
12.07.19 – “Pro City plant Herbstmarkt – Allianz für den freien Sonntag will ihn verhindern”
25.10.18 – “Mantelsonntag findet statt (II)”
16.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”
15.10.18 – “Mantelsonntag findet statt”
30.08.18 – “Kaster-Meurers Rabulistik”