Dominik Uebel gewinnt 6.000 Euro wertvolles Starterpaket des Kreises

And the winner is … Dominik Uebel aus Feilbingert! Der künftige Jungunternehmer konnte sich das exklusive Starterpaket, welches im Rahmen des diesjährigen ExistenzgründerTages im September in der Kreisverwaltung verlost wurde, sichern. Darin enthalten sind Beratungen und Dienstleistungen wie etwa Medienanzeigen oder Unternehmens- und Rechtsberatungen – also vieles, was der Existenzgründer auf dem Weg zum künftigen Erfolg gebrauchen kann. Der Wert des Pakets: fast 6.000 Euro. Kürzlich wurde das exklusive Starterpaket durch Landrätin Bettina Dickes, Wirtschaftsförderer Thomas Braßel und dem Sprecher der Wirtschaftsjunioren, Dirk Steinert, dem Gewinner überreicht.

“Sie haben den Mut, in die eigene Existenz zu gehen, wovor ich den Hut ziehe. Ich freue mich sehr, dass Sie mit diesem Paket Unterstützung auf dem Weg dorthin finden können“, bemerkte die Landrätin. Thomas Braßel erinnerte daran, dass dieses Starterpaket erstmals zur Verlosung kam. Der Gedanke sei es gewesen, Existenzgründern mit diesem Paket bei den ersten Schritten ganz konkret zu helfen. „Um an der Verlosung teilzunehmen, mussten die Besucher des ExistenzgründerTages einen Fragebogen ausfüllen, in dem unter anderem auch die eigene Geschäftsidee zu beschreiben war“, reflektierte Braßel. Aus den abgegebenen Gewinnspielanmeldungen wählte eine Jury die vielversprechendsten Gründerideen aus – letztlich hatte Dominik Uebel das nötige Losglück und darf sich nun über eine ganze Vielzahl von Beratungsmöglichkeiten freuen.

Kurzentschlossen teilgenommen und gewonnen

„Eine wirklich tolle Sache, die absolut nützlich und sinnvoll ist“, lobte der glückliche Gewinner diese Neuerung zum ExistenzgründerTag. Er selbst sei recht kurzentschlossen zu der Veranstaltung gekommen, konnte sich aber sehr schnell überzeugen, dass es gut war, diese zu besuchen. „Ich konnte gute Gespräche führen und auch feststellen, dass ich an vieles schon gedacht hatte, was vor der eigenen Existenzgründung zu beachten ist“. Uebel wird im Januar des nächsten Jahres ein Unternehmen aus Schweppenhausen mit bis zu 60 Beschäftigten übernehmen, welches Spritzgusswerkzeuge herstellt. Komponenten für die Automobilbranche oder für die Messtechnik gehören unter anderem zur Produktionspalette des Betriebes. „Durch das breite Angebot, welches wir mit unseren Spritzgusserzeugnissen liefern können, sind wir nicht nur in einer Branche tätig, sondern schaffen es, viele Bereiche abzudecken“, erklärt Uebel.

Herausforderung: Unternehmensnachfolge

Er selbst ist bereits seit Mai 2016 im Unternehmen WeTec beschäftigt. „Dass ich die Firma dann irgendwann sogar übernehmen werden, habe ich damals noch nicht gedacht“, schmunzelte er. Der Geschäftsführer sei im Unternehmen selbst auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für dieses gewesen, Uebel ergriff die Chance und wird das Unternehmen übernehmen. Er selbst freue sich auf die neue Aufgabe und die Herausforderung der Firmenübernahme. „Gerade die Übernahme von Betrieben wird in den kommenden Jahren eine immens wichtige Rolle in der Wirtschaft spielen“, weiß Dirk Steinert. Viele Unternehmer suchten nach Nachfolgern. „Es ist sehr positiv zu sehen, dass – wie Dominik Uebel – junge Menschen es sich trauen, Verantwortung für Betriebe und deren Beschäftigte zu übernehmen und Unternehmen weiterführen“.

Fachrichtung Maschinenbau

Dominik Uebel ist zweifacher Familienvater, lebt in Feilbingert und ist fest in unserer Region verwurzelt. Der 33jährige ist seit Mai 2016 im Unternehmen WeTec als Projektleiter beschäftigt. Zuvor konnte er bereits tiefgreifende Berufserfahrungen in verschiedenen renommierten Unternehmen sammeln. Die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker absolvierte er zwischen 2002 und 2005 bei einem Unternehmen in Langenlonsheim. 2009 schloss Uebel eine Fortbildung an der Technikerschule als staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik mit der Fachrichtung allgemeiner Maschinenbau ab.

Quelle und Foto: Kreisverwaltung Bad Kreuznach