Früher – heute (Gymnastik bei der VHS)

Heute laufen Weiterbildungsvideos rund um die Uhr auf YouTube. Die Bildungsindustrie ist ein umsatzstarker Dienstleister. Das war 1958, als der Rat der Stadt den Beschluß zur Gründung der Volkshochschule (VHS) fasste, ganz anders. Damals wurde in Grundschulen noch ganz selbstverständlich mit Rohrstock und Prügelstrafen “gelernt”.

Und ausserhalb der Schulen gab es wenig bis keine Weiterbildungsangebote. Viele Menschen dürsteten angesichts den damals noch nicht verdrängten Schrecken des zweiten Weltkrieges nach Wissen. Fremdsprachen interessierten die Bad Kreuznacher. Und berufliche Fachkenntnisse. Damals war das kaufmännische Buchführung, Stenografie und Maschinenschreiben.

Erst in den siebziger und achziger Jahren entwickelte sich dann auch eine stärkere Nachfrage nach “Fortbildung für Freizeit”. Und Gesundheit. Dieser Schwerpunkt hat sich bis heute gehalten. Dank dem VHS-Archiv kann der Gang der Zeit anschaulich gemacht werden. Zum Beispiel bei den Gymnastik-Kursen, die früher wie heute zum Angebot gehören.

Festakt am 8.4. um 19 Uhr

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, jährte sich am 27. Januar die Gründung der VHS zum 60. Mal. Gefeiert wird der Geburtstag der Bildungseinrichtung mit einem Festakt am kommenden Montag, 8. April, ab 19 Uhr in der Loge im Haus des Gastes.

Fotos: VHS Bad Kreuznach