Gewünscht haben sich das viele schon sehr lange. Und jetzt passiert es. Auf der Kauzenburg weht ein frischer Wind. Die Gastronome von Mikes Catering, Massimo und Mike Schneider, Eric Barz und Matthias Zimmermann sind die neuen Burgherren. Mit vielen innovativen Konzepten. Und einer klaren Leitlinie.
Nach Ostern 2019 wird es oben auf dem Kauzenberg an jedem Tag der Woche ab dem Nachmittag ein gastronomisches Angebot geben. Die Jahrzehnte, in denen Bad Kreuznacher und Gäste hoch zur Kauzenburg fuhren, den tollen Ausblick genossen und dann zum Kaffee oder Würstchen runter in die Stadt fahren mußten, sind dann Vergangenheit.
Über diesen “gastronomischen Quantensprung” freut sich auch Wolfgang Heinrich. Der für Tourismus zuständige Bürgermeister weiß um die Bedeutung eines alltäglichen gastronomischen Angebotes auf dem Kauzenberg. Daher unterstützt die GuT GmbH das Projekt. Die Initiatoren haben schon mit ihren ersten Umgestaltungmaßnahmen deutlich gemacht, was künftig alles möglich sein wird.
Buschwerk und Spontanvegetation wurden entfernt, so dass erstmals seit vielen Jahren auch von den neu geschaffenen Sitzplätzen auf den Terrassen unterhalb des Restaurants der Blick frei ist aufs Stadtgebiet und ins östliche Nahetal bis zum Taunus. “Burggarten” heisst die Freiluftgastronomie dort. Kaffee, Kuchen, aber auch Bratwurst und den leckeren Nahewein wird es dort geben.
“Merlin” nennt sich künftig das Restaurant, in dem allerdings nicht gezaubert, sondern bodenständige Küche kreativ angeboten wird. Der Gast wird zwischen Hauptgängen und kleinen Leckereien auch der deutschen Küche in Form von “Tapas” wählen können. Ein Teil des dafür eingesetzten Tongeschirrs ist bereits “historisch” zu nennen. Es wurde 1971 für die erste Restauration auf der Burg angeschafft.
Zum Teil unbenutzt landeten die Schalen im Lager. Dort wurde sie dort bei den Aufräum- und Sanierungsarbeiten wiederentdeckt und kommen jetzt zu neuen Ehren. Schon vor Wochen hat Mikes Catering seinen Stammsitz von Bretzenheim auf die Burg verlegt. Bereits eine vierstellige Zahl von Essen wurde auf dem Kauzenberg gekocht.
Vater und Sohn Schneider wollen die Rittersäle wieder zu einem Ort fröhlichen Feierns machen. Nicht nur für Hochzeiten und Busgesellschaften, sondern für Jedermann. Mit genau einem solchen Angebot und entsprechenden Preisen. Als nicht nur äußeres Zeichen dafür wird die Terrasse vor dem südlichen Eingang des Kellers geöffnet und zu einem eigenen gastronomischen Eventbereich aufgewertet.