Stefan Butz startet Online-Motiv- und T-Shirt-Shop “Zellemochum”

Heute startet der Online-Motiv- und T-Shirt-Shop Zellemochum unter der Adresse www.zellemochum.de. Ein Schwerpunkt des Shops liegt bei regionalen Motiven – teils die Schönheiten der Region zeigend, teils Begriffe der Region erklärend, teils humorvoll mit regionalen Eigenarten spielend. So gibt es Motive der Reihe „Bad Kreuznach / Rheinland-Pfalz erklärt“, in denen sich alles um so schöne Worte wie Gässje, Schnoog oder auch Hundsbuckel dreht.

Ein leicht abgeändertes Landeswappen gibt es auch als Motiv. Andererseits gibt es auch viele regionale Motive, die die Wahrzeichen der Stadt und (geplant auch) der Region darstellen: die Brückenhäuser, das Kurmittelhaus, das Salinental … Zudem gibt es noch drei weitere Sektionen auf zellemochum.de: Literatur, Wissenschaft und Politik. Von Goethe über Sophie Scholl bis hin zu einem nicht ganz ernst gemeinten Sigmund Freud, der „Deine Mudda!“ ausruft und so Psychoanalyse und Gassenjargon im Motiv vereint.

Betreiber des Shops und gleichzeitig auch Gestalter alles Motive und Fotograf der verwendeten Bilder ist der Bad Kreuznacher Medienschaffende Stefan Butz. Der viel bisher nicht nur mit immer wieder ungewöhnlichen Fotoausstellungen auf, sondern auch mit der vor einigen Jahren gestarteten satirischen Aktion, unter dem Label „Salinenluft“ Luft in Flaschen verkaufen zu wollen.

Im Gegensatz dazu ist Zellemochum ein komplett seriöses Projekt, das auch im Bereich der Bad Kreuznacher Souvenirs eine Lücke schließen soll, gibt es doch bisher kaum Bad Kreuznacher Motive, die man als Baumwolle und Farbe auf der Haut tragen kann. Der Name Zellemochum ist bewusst gewählt, ist er doch der alte jiddische Name für Bad Kreuznach. Wer die Geschichte nicht kennt: im Mittelalter dachte man, der Name Kreuznach leite sich vom christlichen Kreuz und nicht, wie inzwischen bekannt, von dem romanisierten keltischen Namen Cruciniacum ab.

Die damalige jüdische Gemeinde der Stadt war ob dieses anscheinend so offensichtlich christlichen Namensbezugs nicht glücklich und wählte mit Zellemochum eine Ersatzbezeichnung: Ort des Zeichens. Ein Ort des Zeichens soll der Shirt- und Motivshop denn auch sein. Butz dazu: „Bei Zellemochum will ich Zeichen setzen. Für die Region, für Rheinland-Pfalz, für eine offene Gesellschaft.“ Weitere Infos unter www.zellemochum.de

Text und Bilder: Kreativlabor Butz, Stefan Butz, Mannheimer Straße 201, D-55543 Bad Kreuznach