“Nicht wie alt man ist, sondern wie man alt ist”

Ein beim Blick auf die bisherige Zusammensetzung des Stadtrates brandaktuelles Thema präsentiert das Theaterensemble Frauenmantel mit seinem aktuellen Theaterstück „Mensch, Alter“ am Sonntag, 17. Februar, um 17 Uhr Im Haus des Gastes. Unter dem Motto „Es kommt nicht darauf an wie alt man ist, sondern wie man alt ist.“ hat sich das Ensemble dem Thema Altern gewidmet. Unterstützt wurden sie dabei von der Regisseurin Claudia Stump.

5 Frauen in einer Wohneinrichtung

Die GuT teilt dazu mit: „das Ergebnis ist ein Theaterstück darüber, wie man mit dem Alter umgeht“, fasst die Regisseurin zusammen. Nach einer intensiven Probephase entstand eine Geschichte von fünf Frauen, die in einer Wohneinrichtung leben. Dort verbringen sie in stark strukturierter Routine ihren Alltag. Als eine neue Heimbewohnerin dazukommt, entstehen kleine Verschiebungen. Dabei sind Heimleitung und Pflegekraft nicht immer einer Meinung, was das Beste für die Bewohnerinnen ist.

Aktueller Zustand in der Pflege

In einem abwechslungsreichen Bogen aus Szenen werfen die Akteurinnen und ihre Regisseurin einen Blick auf den aktuellen Zustand in der Pflege. Dabei wechseln sich realitätsnahe Momente mit absurd-komischen Momenten ab. Mal heiter, mal betrübt und stets mit einer ordentlichen Portion Humor, dreht sich in dem Stück alles um „Mensch Alter“ und es vergeht ein unterhaltender und nachdenklich machender Theaterabend.

17.02.2019 um 17 Uhr

Das Stück zeigt einen Balanceakt zwischen heiterer Distanz und tragischer Nähe, zwischen individuellen Menschsein und routinierter Struktur. Klug und komisch. Traurig und heiter. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17.02.2019, Beginn 17 Uhr, Einlass 16:30 Uhr im Haus des Gastes statt. Karten gibt es im Vorverkauf in dem Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, 55543 Bad Kreuznach, 0671-83600-50. Der Preis im Vorverkauf beträgt 12 €, an der Abendkasse 15 €.”