Baustellen-Gehweg vor Volksbank verengt

Von unserem Mitarbeiter
Gerd Cremer

Wegen der Abrissarbeiten der alten Volksbankgebäude hat man den Fussgängerweg auf die Strasse verlegt.

Die dazu aufgebauten Barken haben sich in den letzten Tagen durch den Fortschritt beim Gebäuderückbau verschoben.

Auf einem Teilstück ist der Weg jetzt so schmal, dass man gerade so mit einem Rollstuhl oder E-Skooter vorbeikommt. Eine weiterer Fussgänger kommt nicht vorbei. Gegenverkehr ist unmöglich. Ferner ist auf der Seite der neuen Bankgebäude im östlichen Teil der Baustelle der Bordstein so hoch, dass Rollstuhlfahrer oder E-Mobile nicht hochkommen und auf der Strasse entgegen der Fahrrichtung etwa 30 Meter bis zur Hospitalgasse weiterfahren müssen.

Zwar existiert da ein abgesenkter Bordstein. Aber für die Behinderte ist er schlecht erreichbar, da ein doppeltes Absperrgitter vollkommen unnötig im Weg steht. Wenn die chaotische Barken mal von der zuständigen Baufirma neu ausgerichtet und verschoben würden, dann wäre auch Platz. Zumal noch etwas Raum auf der Strassenseite wäre, zwischen dem jetzigen Gitter und dem gelben Strich.