Leitplanke schützt Grundwasser – und nicht die Menschen

Jürgen Eitel (FDP) nannte es in der zurückliegenden Sitzung des Winzenheimer Ortsbeirates einen “Schildbürgerstreich”. Ortsvorsteher Mirko Kohl ist es schon seit Jahren ein Dorn im Auge. Längs der Kreisstrasse K 49 zwischen Winzenheim und Bretzenheim wird mit einer Leitplanke das nördlich gelegene Grundwassergebiet geschützt.

Nicht aber die Passanten auf dem südlich gelegenen Fuß- und Radweg. Obwohl auf der schnurgeraden Ortsverbindung von Autofahrer*Innen gern auch langgebrettert wird. Denn tempo 100 ist erlaubt. Wenn da mal was schief geht sind Menschenleben in Gefahr. Das sieht nicht nur der Ortsbeirat so. Kohl (CDU) traf sich daher vor zehn Tagen gemeinsam mit dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Langenlonsheim, Michael Cyfka (CDU) bei Landrätin Bettina Dickes (CDU).

Da aber Mittel im chronisch knappen Kreishaushalt nicht durch Parteibücher flüssiger fließen, sondern nach Priorität vergeben werden, ist eine schnelle Lösung nicht in Sicht. Denn auch anderenorts im Kreisgebiet sind Gefahrenstellen abzusichern. Aber die Landrätin hat, wie die Kreisverwaltung auf Anfrage mitteilte, die Aufnahme des Projektes in die abzuarbeitende Projektliste zugesichert.