Ehrenamtliche als Fotoobjekt für eine Dokumentation des Stadtarchives gesucht

Gastbeitrag von
Hansjörg Rehbein

Sie kümmern sich um Alte, Kranke und Bedürftige, fördern und unterstützen junge Menschen in Vereinen, Verbänden und Initiativen? Sie leisten dies unentgeltlich und häufig auch unentbehrlich? Dann fühlen Sie sich von dem Projekt des ehrenamtlichen Stadtfotografen Steffen Henkel angesprochen! 1,7 Millionen Rheinland-Pfälzer/innen engagieren sich ehrenamtlich. Auch in Bad Kreuznach ist das Ehrenamt stark ausgeprägt. Die Ehrenamtsbörse erfährt als Vermittlungsstelle großen Zuspruch.

“Menschen helfen Menschen”

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer freut sich daher, dass das Stadtarchiv ein Projekt ins Leben gerufen hat, mit dem die Arbeit der Ehrenamtlichen in Bad Kreuznach gewürdigt werden soll. Franziska Blum-Gabelmann und der ehrenamtliche Stadtfotograf Steffen Henkel wollen mit dem Foto-Projekt “Menschen helfen Menschen – Ehrenamt Bad Kreuznach” die Menschen für deren Engagement wertschätzen und zeigen, welchen Beitrag sie für unsere Stadtgesellschaft leisten. Die Idee zu diesem Projekt kommt von Steffen Henkel. Der 34jährige ist Hochzeitsfotograf und Videoproduzent und hat sich auf Reportagen spezialisiert.

Seit Januar 2019 ist er auch als ehrenamtlicher Fotograf für das Stadtarchiv unterwegs. Menschen sind seine häufigsten Fotomotive. Für das Projekt “ Menschen helfen Menschen – Ehrenamt Bad Kreuznach” möchte er einen ganzen Tag lag Menschen bei ihrer Tätigkeit begleiten. “Kennen Sie jemand, der es verdient hat, in seinem Ehrenamt porträtiert zu werden? Sind Sie selbst ehrenamtlich tätig? Wir freuen uns über jede Bewerbung”. Es sollen 12 Beispiele ehrenamtlichen Engagements fotografisch dokumentiert werden. Unter folgendem Link kann ein Formular ausgefüllt werden steffenhenkel.de/projekt-ehrenamt oder wenden Sie sich an das Stadtarchiv (0671) 920 11 62.

Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach