Ippesheim: das Karussell ist da

“Fast ein Jahr war es leider weg
nur Ring-Beton an seinem Fleck
doch Dank dem lieben Tiefbauamt
(vom Kornmarktausbau gut bekannt)
gehts auf dem Spielplatz wieder rund
das tu ich gern hier allen kund
sein Teil dort auch der Bauhof tat
mit Bagger, LKW und Rat
den Helfern einen Gruss und mehr
die Kinder freuen sich jetzt sehr”

(Antonio Valentino, Gastronom und Poet)

Als diese Seite von EinwohnerInnen motiviert am 23. April 2018 unter der Überschrift “Ippesheim: Hartplatz in Gefahr” das auf dem Spielplatz fehlende Karussell ins Bild setzte, war der Ersatz noch nicht bestellt. Der Auftrag zu dessen Beschaffung ging aber nach ein paar Telefonaten mit den zuständigen Ämtern raus. Das im Sommer gelieferte, nagelneue Spielgerät stand dann einige Wochen beim Bauhof, weil die beiden Aufbau-Spezialisten erst zum 1.9. bei der Stadtverwaltung eingestellt werden konnten.

Die erkannten dann gleich, dass das alte Fundament für das neue Karussell nicht geeignet war. Und so musste erst ein passendes neues gegossen werden. Das war am 13.9. noch nicht ganz ausgehärtet, so dass am Donnerstag auf dem Bauhof-Lkw schon an seinem neuen Standort bereitstehende Teil nicht aufgebaut, sondern zurück zum Bauhof gebracht werden musste.

Ab dem Donnerstagnachmittag stand dann über Nacht ein “Spielgerät” ganz besonderer Art auch zum Schutz als Abdeckung über dem neuen Fundament: ein Bagger, den manches Kind bestimmt gern mal in Betrieb genommen hätte.