Landrätin Bettina Dickes sieht Entspannung beim Impfen

„Wir sind nach dieser Woche vorsichtig optimistisch, dass die zahlreichen ärztlichen, privaten und öffentlichen Impfangebote im Landkreis zu einer deutlichen Entspannung bei dem zuletzt bestehenden großen Impfdruck führen“, erklärt Landrätin Bettina Dickes. Nachdem in den vergangenen Wochen die Zahl der Impfungen pro Einsatz der mobilen Impfstelle bei 800 bis 900 Impfungen lag, hat sich die Zahl in dieser Woche – mit einer Ausnahme – teils deutlich verringert.

„Die Termine in Spabrücken, Bad Sobernheim und Bockenau gaben Anlass zu dieser ersten vorsichtigen Einschätzung“, so die Landrätin. Mit noch rund 500 bis 600 Impfungen pro Termin lag die Zahl merklich unter der bisherigen Durchschnittsbeteiligung. Einen Ausreißer nach oben habe es aber dennoch in dieser Woche gegeben: „Am Mittwoch impfte das DRK erstmals über 1000 Menschen während eines Einsatz der mobilen Impfstelle – und das ohne lange Wartezeiten für die zu impfenden Personen“, freut sich die Landrätin.

Es zeige, wie gut das Team eingestellt sei und welches Impfpotential in den dezentralen Impfangeboten von DRK und Landkreis liegt. Ob sich der Eindruck der vergangenen Woche zum Trend fortsetzen wird, dürfte womöglich bereits Ende der kommenden Woche abzuschätzen sein. „Von Montag bis Donnerstag ist das mobile Impfteam wieder im Landkreis unterwegs“. Ziele sind Bad Kreuznach, Bretzenheim, Meisenheim und Hennweiler.

„Das Impfteam ist also wieder in allen Ecken des Landkreises zu finden, um die Impfangebote nah zu den Bürgerinnen und Bürgern zu bringen“. Zugleich versichert die Landrätin, dass – völlig losgelöst von der Entwicklung der Impfungen pro Termin – die mobile Impfstelle auch im Januar verstärkt im Einsatz bleibt. „Aktuell laufen die letzten Planungen für den Januar, wir rechnen aktuell mit mindestens 14 Terminen, die bei Bedarf aber noch ausgeweitet werden können“. Genutzt werden auch dann wieder Bürgerhäuser oder Gesellschaftsräume, die über große Parkplätze verfügen.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach