Nachlese: so gewinnen alle in Bad Kreuznach mit Ricarda Funk

Die Meinung unseres Redakteurs
Claus Jotzo

Vor fast zwei Wochen waren hunderte auf dem Kornmarkt mit dabei, als Stadt und Kanu-Sport-Verein (KSV) Bad Kreuznach Ricarda Funk ehrten. Hunderttausende haben zwischenzeitlich eine ganz ausgezeichnete Reportage des SWR über dieses Ereignis gesehen (Link steht unten). Dabei kommen Bad Kreuznach und seine Menschen mehr als gut weg. Was auch daran liegt, dass der SWR der peinlichen Selbstdarstellung der OBin keinen Raum gibt.

Olympia-Gold und WM-Gewinnerin Ricarda Funk und ihr früherer KSV-Trainer Walter Senft am 16. Oktober 2021.

Sportdezernent Markus Schlosser hat die Frage, was den Einwohner*Innen derartige Erfolge wert sind, in der zurückliegenden Sitzung des Sportausschusses aufgeworfen. Zu recht. Schlosser hatte auch den Mumm, die beim Sport aktuell im Raum stehenden Investitionen und Ausgaben in Relation zu setzen zu den 3,7 Millionen Euro Steuergeld, die die Mobilitätsstation kostete, in der ein Fahrradhändler einen sehr günstigen Neubau-Erstbezug mieten konnte und eine Fahrradgarage faktisch leer steht.

https://www.ardmediathek.de/video/swr-sport-in-rheinland-pfalz/nah-dran-an-der-weltbesten-kanuslalom-athletin-ricarda-funk/swr-rheinland-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NDkxNzk/

Da sind Zuschüsse in Höhe von 50.000 Euro für einen neuen Kunstrasen in Planig (bei höheren Eigenleistungen des Vereines) und 20.000 Euro für eine neue Kanu-Trainingsstrecke mehr als angemessen. Die Fahrradgarage wird Bad Kreuznach noch in die Schlagzeilen bringen – negativ. Weil sie eine abschreckende Steuergeldverschwendungsruine ist. Die auch auf Bad Kreuznacher Sportanlagen ertrainierten nationalen und internationalen Erfolge, sind für die Stadt ungleich werbewirksamer. Das wußte schon der frühere Sportdezernent Rolf Ebbeke (t).

Er war daneben auch Kämmerer und hat in seinen Amtsjahren viel für die Sportförderung getan. Seit dem haben sich die Zeiten allerdings geändert. Sportliche Erfolge haben an Werthaltigkeit deutlich gewonnen. Und so ist es vielleicht ein Glück für die Stadt, dass ihr aktueller Sportdezernent auch der für Wirtschaftsförderung ist. Wenn Schlosser die Potentiale beider kommunaler Aufgaben voll ausschöpft, könnten es am Ende alle Menschen in der Stadt sein, die durch die Erfolge von Spitzensportlern wie Ricarda Funk zu Gewinnern werden.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.10.21 – “Herzlicher Empfang für Gold-Ricarda Funk”