Leserbrief des Gerhard Merkelbach: Unterstützung für Bettina Dickes

Leserbrief von
Gerhard Merkelbach

Die Wahrheit darf man immer sagen – dieser Grundsatz sollte auch für Kommunalpolitiker gelten. Doch seit Landrätin Bettina Dickes gegenüber der regionalen Presse berichtet hat, dass nach ihren Schätzungen rund drei Viertel aller Corona-Fälle im Kreisgebiet auf Menschen mit Migrationshintergrund zurückzuführen sind, wird sie von allen Seiten angeschossen. Diese Feststellung sei ausländerfeindlich und passe nicht in unsere Zeit, wurde ihr vorgehalten. Sogar im Kreisausschuss musste sich Dickes verteidigen und ihre Aussage konkretisieren:

Man habe enorme Schwierigkeiten mit Informationen zur Pandemie und zum Infektionsschutz zu Menschen mit Migrationshintergrund durchzudringen. Diese Aussage ist nach meiner Einschätzung aber gar nicht ausländerfeindlich, sondern allenfalls das Ergebnisvon vielen Erfahrungen und eine präzise Problembeschreibung. Diese Feststellung deckt sich mit den Erkenntnissen des bestimmt nicht ausländerfeindlichen Robert-Koch-Instituts. Dessen Präsident, Prof. Lothar Wiehler, hat Corona-Infektionen bereits als „Integrationsproblem“ dargestellt.

Aber dieses Problem wird in unserer pluralistischen und nur scheinbar toleranten Gesellschaft quasi zum Tabu erklärt. Dabei sagt doch niemand, wer dafür verantwortlich ist, dass es das Problem überhaupt gibt. Für mangelndes Wissen zum Thema Corona müssen doch nicht zwangsläufig unsere ausländischen Mitbürger oder auch politisch korrekt – Menschen mit Migrationshintergrund – selbst verantwortlich sein. Dennoch ergibt sich aus diesem Problem dringender Handlungsbedarf. Und das Problem wird sich bestimmt nicht dadurch lösen lassen, dass man es totschweigt.

Deshalb bin ich froh, dass unsere Landrätin Frau Dickes den Mut gehabt hat, das Thema anzusprechen und den Handlungsbedarf aufzuzeigen. Nur so können weitere Schritte unternommen werden, um die Pandemie in allen Gruppen unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Weiter so, Frau Dickes, lassen Sie sich durch unberechtigte Kritik von selbsternannten Wächtern der politischen Moral bitte nicht aufhalten!

Hans Gerhard Merkelbach (Liste Faires Bad Kreuznach e.V.) ist seit 2019 ehrenamtlich als Stadtratsmitglied tätig