Heute Gartenhüttenbrand mitten im Wald auf dem Kuhberg

Am heutigen Sonntagmorgen (31.1.21) gegen 11 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung auf dem Kuhberg. Bereits auf der Anfahrt wies eine schwarze Rauchsäule den Einsatzkräften den Weg. Noch auf der Anfahrt ließ Einsatzleiter Alexander Jodeleit (stellvertretender Zugführer Löschbezirk Süd) den Löschbezirk Nord als Verstärkung nachalarmieren. Vor Ort wurde in der Verlängerung des Salinenblickes etwa 300 Meter im Wald befindliche Gartenhütte in Vollbrand vorgefunden. Die Zuwegung führte über ein Privatgrundstück in den Wald.

Von einem Löschgruppenfahrzeug wurde eine B-Leitung zur brennenden Hütte verlegt. Insgesamt 3 C-Rohre wurden vorgenommen, um den Brand zu bekämpfen. Die Wasserversorgung wurde durch einen Unterflurhydranten im Salinenblick sichergestellt. Insgesamt 18 Kräfte wurden unter Atemschutz eingesetzt, um den Brand zu löschen. Insbesondere die Nachlöscharbeiten waren sehr zeit- und arbeitsintensiv. Das gesamte Brandgut musste aus der Hütte geräumt werden, um alle Glutnester abzulöschen.

Die Holzverkleidung wurde mit Aufbruchswerkzeug und einer Motorkettensäge entfernt. Mit mehreren Wärmebildkameras wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Wie das Feuer ausbrach, war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die vor Ortbefindlichen Polizeibeamten nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf und übernahmen nach Ende der Löscharbeiten die Einsatzstelle.

Insgesamt 39 Einsatzkräfte der Löschbezirke Süd und Nord mit elf Fahrzeugen waren knapp 4 Stunden im Einsatz und mussten danach noch die Gerätschaften reinigen und die Fahrzeuge neu bestücken. Dabei wurden sie von den hauptamtlichen Kräften unterstützt. Ein besonderer Dank gilt dem Eigentümer des Grundstücks, über das der Löschangriff vorgetragen wurde. Er versorgte die Einsatzkräfte stundenlang mit heißem Kaffee.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach