Clevere Hackenheimer: Querungshilfe als Autobremse

HACKENHEIM – Der verstorbene Ortsbürgermeister Willi Kaul war vor rund 25 Jahren ein Verkehrssicherheits-Pionier. Schon damals sind viele Autofahrer*Innen aus Bad Kreuznach kommend über die Bosenheimer Strasse zur B 428 gefahren. Geblitzt wurde seinerzeit noch von der Polizei. Und die hatte oft besseres zu tun. So dass Raser nichts zu befürchten hatten.

Kaul setzte damals als Erster auf die psychologische Geschwindigkeitsabsenkung per Meßgerät mit Smiley-Anzeige. Heute ist das der Standart. Denn wo die animierten Smiley’s stehen, reduzieren AutofahrerInnen durchgängig die Fahrgeschwindigkeit: zwischen 42 und 64% weniger Raser bedeutet das konkret. Daher wollen praktisch alle AnwohnerInnen so einen Smiley bei sich in der Strasse haben.

Was schon aus Kostengründen nicht möglich ist. Um für die Bosenheimer Strasse eine Dauer-Autobremse zu bekommen, wurde jetzt eine Querungshilfe zum Friedhof gebaut. Gepflegtes im Gegenverkehr aneinander Vorbeirasen ist jetzt nicht mehr möglich.