Erneut ein Bruch der Hauptwasserleitung in der Rheingrafenstraße

Noch (Stand 16 Uhr) ist die Rheingrafenstraße in Höhe Berliner und Seitzstraße voll gesperrt. Die Umleitung wird über die Marienburger Straße bzw den Neufelder Weg geführt. Einige hundert Meter oberhalb der Schadstelle, die vor einigen Wochen sogar den Bahnverkehr kurzzeitig lahmlegte, kam es heute Vormittag zu einem weiteren Schadenereignis.

Weil es an dieser weiteren Havariestelle “nur” ein glatter Rohrbruch ist, konnte dieser mit einer Manschette schnell abgedichtet werden. Bei den Bauarbeiten bargen die Stadtwerke und das beauftragte Baunternehmen eine rund 100 Jahre alte, Jahrzehnte schon nicht mehr genutzte Wasserleitung aus Gußeisen.

Da die Tiefbauarbeiten der größte Kostenfaktor sind, wurde in einem Aufwasch auch gleich noch ein Hausanschluß erneuert. Aufgrund des guten Reparaturfortschrittes ist sich die Stadtverwaltung sicher, dass die Strassensperre noch am Wochenende wieder aufgehoben werden kann.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

30.11.20 – “FWG / BüFEP sorgt sich: ist das Trinkwassernetz sicher?”
25.11.20 – “Stadtwerke melden: Hauptwasserleitung in der Rheingrafenstrasse ist repariert”
23.11.20 – “Hauptwasserleitung gebrochen: Rheingrafenstrasse gestern Abend überflutet”
07.11.20 – “Wasser spritzte aus der Wartungsklappe einer Straßenlaterne”
20.09.20 – “Stadtwerke: wegen Rohrbruch im Industriegebiet geringerer Wasserdruck möglich”