Ali Mohamad, Pham Phuoc und Sami Peci sind unschuldig

Am Donnerstagabend stand im Grossen Kursaal eine wichtige Präsentation an. Die Vorstellung der aktuellen Wertschöpfungsstudie zum Tourismus. Eingeladen war für 17:30 Uhr. Doch erst weit nach 18 Uhr konnte es losgehen. Denn die Übertragung der Daten vom Laptop der GuT GmbH in das Datennetz des Hotel Kurhaus funktionierte nicht. Wolfgang Heinrich sah der traurigen Realität mit einem Schuß Sarkasmus ins Auge.

Die Nerven behalten und die Übertragung zum Laufen gebracht: Ali Mohamad, Pham Phuoc und Sami Peci (v.li.n.r.)

Der Bürgermeister machte die städtische Technik verantwortlich. Und setzte ein dickes Fragezeichen hinter die Pläne eines digitalen Sitzungsbetriebes, etwa über Videokonferenzen. Die anderen Vertreter*Innen der Stadt schoben die Schuld an der peinlichen Panne unterschwellig dem Hotel zu. Wie ein höchst technikerfahrener Beobachter der Szenerie nach dem Ende der Veranstaltung einschätzte, lag der Bürgermeister wieder einmal richtig.

Der Insider tippt auf ein defektes Kabel als Schadenursache. Weil auf dieses Equipment beim häufigen Hin- und Herräumen nicht hinreichend geachtet werde, ergeben sich da schnell Schäden. Damit ist klar: Ali Mohamad, Pham Phuoc und Sami Peci vom Parkhotel Kurhus, die die Übertragung schließlich mit einem anderen Laptop und neuen Leitungen zum Laufen brachten, sind unschuldig.