Spendenaufruf für einen Weihnachtsbaum der Stadt auf dem Kornmarkt

In Planig und Winzenheim steht der Weihnachtsbaum bereits am angestammten Platz. In Bosenheim wird er – der christlichen Tradition folgend – kurz vor Weihnachten aufgestellt (weil es ja ein Baum für die erst am 25.12. beginnende Weihnachtszeit und kein Adventszeitbaum ist, wie uns Ortvorsteher Dr. Volker Hertel sachkundig erklärte). Für Bad Münster ist ebenfalls alles vorbereitet. Jeweils ermöglicht durch großzügiges privates Engagement. Für den Kornmarkt ist noch kein Baum vorgesehen. Das hat die Stadtpressestelle der Redaktion dieser Seite gestern auf Anfrage bestätigt.

Im Dezember vergangenen Jahres hatten Kita-Kinder viel Spaß dabei, den Baum auf dem Kornmarkt zu schmücken. So geht es heuer unter Coronabedingungen natürlich nicht. Aber es findet sich schon eine Lösung, wenn erst einmal ein Baum zur Verfügung steht. Bild: Stadtverwaltung

Denn die Stadtkasse ist leer. Die Corona-Folgen haben tiefe Löcher gerissen. Im vorletzten und letzten Jahr machten jeweils Spenden die Weihnachtsbäume auf dem Kornmarkt möglich. Diese Seite ist sich sicher, dass es eine größere Zahl von Einwohner*Innen gibt, denen der vertraute Anblick des Weihnachtsbaumes mitten in der Stadt eine Geldspende wert ist. Damit es bei der Verbuchung und mit der Zweckbindung keine Probleme gibt und – hoffentlich – über die Kostendeckung hinausgehende Spendenzuflüsse bei der Stadt sinnvoll verwendet werden, bitten wir um Angabe des Verwendungszweckes

Spende für Weihnachtsbaum bzw Baumneupflanzungen

Das eingehende Geld wird dann zunächst für den Weihnachtsbaum auf dem Kornmarkt verwendet (dieser Betrag ist schon allein aufgrund der Größe des Baumes und der Transportkosten pp vierstellig). Sollte mehr Geld eingehen wird dies ausschließlich für die Neuanpflanzungen von Bäumen im Stadtgebiet verwendet. Empfänger ist die Stadt Bad Kreuznach oder kurz Stadtkasse. Die Bankverbindung ist

DE54 5605 0180 0000 0884 84

(Sparkasse Rhein-Nahe, Konto-Nr. 88 484, BLZ 560 501 80). Der Spendenzweck ist gemeinnützig im Sinne der einschlägigen Rechtsvorschriften (Brauchtumspflege bzw. Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege). Für steuerliche Zwecke reicht dem Finanzamt bei Beträgen bis 100 Euro der Kontoauszug als Beleg. Bei Spenden ab 100 Euro gibt es automatisch eine Spendenquittung von der Stadtkasse, nachdem die vorgeschriebenen Regularien (Annahme der Spende durch den Finanzausschuß) abgearbeitet sind.

Zur Belohnung Prosecco vom Mister für alle Spender

Der Herausgeber dieser Seite, Herr Antonio Valentino (Trattoria Ponte Vecchio), wird alle Spenderinnen und Spender, die dies durch Vorzeigen einer Überweisungsbestätigung oder den entsprechenden Vermerk auf einem Kontoauszug oder durch die Spendenquittung der Stadt nachweisen, im neuen Jahr – sobald die Coronaschutzvorschriften dies zulassen – zum gemeinsamen Anstossen mit einem Prosecco einladen (Hinweis für Schlauberger: nicht ein Prosecco für alle, sondern ein Prosecco für jeden – gern auch zwei).