Ausbau des Scheunenplatzes beginnt

In der vergangenen Woche überraschte die Stadtverwaltung die Winzenheimer mit dieser Nachricht: noch in diesem Jahr wird mit dem Ausbau des Scheunenplatzes begonnen. In der Presseerklärung steht dazu: “Nachdem der Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr in seiner September-Sitzung der Ausbauplanung zugestimmt hatte, starten Mitte nächster Woche die Bauarbeiten am Dorfplatz in der Ortsmitte. Zunächst wird der durchgängige, gepflasterte und barrierefreie Fußweg von der Berg- zur Markstraße hergestellt – so kann dieser auch bei schlechtem Wetter problemlos genutzt werden.

Damit das Baufeld frei ist und keine parkenden Autos die Arbeiten behindern, werden Schilder und ein Bauzaun aufgestellt. Im Anschluss wird die Stadtverwaltung die abgestorbenen Bäume entlang des Wegs nachpflanzen. Da zahlreiche Spenden eingegangen sind, können die Bäume kostenneutral gesetzt werden. Dafür bedankt sich die Stadt bei den Spendern”. Von dieser Entwicklung überrascht zeigt sich die Initiative Winzenheim, die sich seit über einem Jahr für eine alternative Ausbauvariante engagiert (gesonderter Bericht folgt). Die Stadtverwaltung schafft jetzt mit dem Einsatz von schwerem Gerät erst einmal Fakten.

Ortsvorsteher Mirko Kohl erhielt von der Baufirma gestern Nachmittag eine Einführung in die einzelnen Schritte der Baumaßnahme. Dabei sind noch nicht alle erforderlichen Entscheidungen gefallen. Das räumt die Stadtverwaltung in ihrer Pressemitteilung auch ein: “um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, soll die erlaubte Geschwindigkeit in der Bretzenheimer Straße in Höhe des Scheunenplatzes auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert werden. Für diese weiteren Ausbauschritte ist noch ein Beschluss im Stadtrat nötig”.