Bad Sobernheim: größere Familienverbünde nehmen Testangebot nicht an

BAD SOBERNHEIM – Gemischt fällt die Bewertung der heutigen Abstrichaktion in der ehemaligen Bundeswehrsiedlung (Berliner Strasse) aus. Ron Budschat, ortskundiger Leiter der Stabsstelle des Kreises, freute sich auf Anfrage der Redaktion dieser Seite über 68 Personen, die am Sonntagmittag in der Albert-Schweitzer-Kita das Angebot eines kostenfreien und freiwilligen Schnelltests nutzen. Hintergrund dieses Angebotes ist eine Häufung von Infektionen im Bereich des Wohngebietes, insbesondere in acht Wohnblöcken mit je 24 Wohneinheiten.

Wie der Pressesprecher des Landkreises, Benjamin Hilger, am heutigen Nachmittag feststellte, “wurde das Angebot leider insbesondere von dort lebenden, größeren Familienverbünden nicht angenommen”. Wie diese Seite heute bereits berichtete, wurde die Einladung zu dem Angebot sowohl in deutscher, als auch in türkischer Sprache an die dort lebende Bevölkerung verteilt. Von den 68 durchgeführten Schnelltests brachten 4 ein positives Ergebnis. Bei diesen Personen wurde im Nachgang ein PCR-Test genommen, mit dessen Ergebnis bereits am Montag zu rechnen ist.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach