Fahrradabstellstation Roßstrasse versus Kornmarkt: null zu sechs

Bitte verstehen Sie uns nicht falsch: wir sind große Befürworter von Fahrradabstellstationen. Gern überdacht. Davon gibt es im Stadtgebiet noch viel zu wenige. Sieht man von der falsch gewählten Schließfachanlage ab, ist die in der Roßstrasse keine Fehlinvestition. Ein ähnliches Modell zusätzlich auf dem Kornmarkt, gern in der Variante “demontierbar für Feste”, würde der Nachfrage halt gerechter werden. Wenn wir hier regelmäßig den Fakten-Check zur Nutzung anbieten, dann hat das einen anderen Grund.

Es ist der Versuch der Verwaltung deutlich zu machen, dass – auch wenn diese einige Zeit entgegenstehende Erfahrungen machen durfte – Lügen kurze Beine haben. In der Oktober-Sitzung des Planungsausschusses hatte der neue städtische Verkehrsplaner Tobias Weber ausgesagt: “es sind auf dem Kornmarkt weniger geworden, wie es Anfang des Jahres war, als die (Anmerkung der Redaktion: die Fahrradstation) noch nicht so angenommen wurde, das hat sich im Laufe des Sommers deutlich verbessert, dass hier jetzt deutlich mehr stehen”.

Gestern Nachmittag haben wir wieder eine Vor-Ort-Erhebung durchgeführt. Um 16.15 Uhr zur besten Einkaufszeit. Obwohl kein ideales Fahrradwetter war, fuhren und standen überall Zweiräder. Nur in der Fahrradabstellstation Roßstrasse keine (abgesehen von dem von uns schon mehrfach ins Bild gesetzten Dauerparker). Auf dem Kornmarkt allein an den beiden dafür aufgestellten Ständen sechs. Weitere disloziert rund um den Platz.

Wichtig ist, dass der Verkehrsplaner diese Realität zur Kenntnis nimmt. Und seine unzutreffende Aussage korrigiert. Auf Landes- und Bundesebene kann das einige Zeit gutgehen, wenn öffentliche Verwaltung so tut, als ob Wunschvorstellungen Realitäten sind. Auf der kommunalen Ebene führt das sehr schnell zu Verwerfungen. Wer mehr Radverkehr für Bad Kreuznach wünscht und sich von der Autolobby nicht einbremsen lassen möchte, sollte sehr dicht an den Fakten bleiben.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

08.11.20 – “Fahrradabstellstation Roßstrasse: Lothar Bastian hatte recht”
25.10.20 – “Fakten – Check Fahrradabstellanlage Roßstrasse”
23.10.20 – “Fahrradstation Roßstrasse: Anspruch und Wirklichkeit”
19.07.20 – “Fahrradstation in der Roßstrasse jetzt auch als solche ausgeschildert”
28.06.20 – “Mehr Motor- als Fahrräder unter dem Dach der Fahrradstation in der Roßstrasse”
22.06.20 – “Fahrradstation Roßstrasse mit motorisierten Zweirädern belegt”
15.12.19 – “Fahrradstation Roßstrasse: die Überdachung ist schon mal da”