Hilgert’s Hotel-Restaurant Mühlentor wird zum Business Class Hotel

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Es ist eine der größten und bedeutensten Invesitionen in der Innenstadt Bad Kreuznachs in diesem Jahr: für 3 Millionen Euro erweitern Stephanie und Frank Hilgert das traditionsreiche familiengeführte Hotel-Restaurant Mühlentor. Am Donnerstag wurde im Dachstuhl des generalsanierten und erweiterten Hauses Richtfest gefeiert.

Zimmermannsmeister Ingo Ulrich aus Kirn Sulzbach wünschte in seinem Richtspruch, dass kein Gast dieses Hauses je ein Leid erfahren solle. Um sicherzustellen, dass viel mehr Gäste als zuvor sich unter dem neuen Dach sehr wohlfühlen, haben sich die Bauherren Stephanie und Frank Hilgert für eine Neupositionierung als Business Class Hotel entschieden.

Im Haupthaus entstehen durch die Erweiterung und den Umbau 32 neue Hotelzimmer, eine Lobby mit Bar, ein Restaurant sowie ein Frühstücksraum mit Co-Working Area und eine Fahrradgarage mit E-Bike Ladestation. Zusammen mit den Nebengebäuden verfügt das Mühlentor dann über 44 Hotelzimmer mit insgesamt 83 Betten im Herzen der Stadt.

Die Gäste können zu Fuß in wenigen Minuten praktisch alle im Stadtgebiet gelegenen Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Einrichtungen erreichen. Um diese Ziele zu erreichen wurde der Gebäudekomplex des Haupthauses Mühlenstraße 10 behutsam entkernt und um ein Geschoss auf insgesamt 4 Geschosse erweitert.

Wegen der angekündigten Regenfälle arbeiteten die Dachdecker trotz Richtfest durch.

Das bereits vor einigen Jahren erworbene Nachbargebäude Mühlenstraße 8 wurde als moderner Neubau dem Haupthaus angegliedert, so dass klare Gebäude- und Zimmerstrukturen, kontemplative Flure, sowie eine kleiner Wellnessbereich mit Sauna über den Dächern der Stadt entstehen konnten.

Der Bad Sobernheimer Architekt Axel Hill (mitte) arbeit seit vielen Jahren mit einem eingespielten Handwerker-Team zusammen und macht damit die beim Bauen im Bestand zwangsläufig erforderlichen tagtäglichen Anpassungen möglich. Sein Dank galt dem Bad Kreuznacher Stadtbauamt, das die Baumaßnahme aktiv unterstützt habe.

Für die sensible Architektur und Bauaufsichtsind Architekt Axel Hill aus Bad Sobernheim sowie Schreinermeister Gerhard Barth aus Pfaffen-Schwabenheim verantwortlich. Für Sie ist es eine große Herausforderung, Denkmalschutz, Funktionalität und gesetzliche Anforderungen unter einen „Hut“ zu bringen.

Durch den Umbau zum „Business Class Hotel“ werden nicht nur die vorhandenen Arbeitsplätze gesichert, sondern mehrere neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Qualität und Nachhaltigkeit in ihrer Arbeit und Partnerschaften sind Stephanie und Frank Hilgert sehr wichtig. Frank Hilgert:

“Wir sind überzeugt davon, dass wir damit auch besser die Ansprüche und Erwartungen unserer Gäste erfüllen können. Deshalb haben wir beinahe ausschließlich heimische Lieferanten und Handwerker für die Umbauarbeiten beauftragt.“ Bis zum Frühjahr 2021 werden die Arbeiten grundsätzlich abgeschlossen sein, sodass die Eröffnung wie geplant Ende März 2021 stattfinden kann.

Mit Gunst und Verlaub hier steht gar herrlich anzusehen, der Bauherr wird es gern gestehen, das neue Dach stolz aufgericht, brav tat ein jeder seine Pflicht, der an dem Bau mit tätig war, man scheute Müh nicht noch Gefahr. PROST!!!

Auf starken Mauern festem Grund, das Dachgespärr blickt in die Rund, in seines Holzwerks voller Pracht, recht als ein Meisterwerk gemacht, damit`s für lange Zeit zum Nutz, dem Bauherrn bietet sicheren Schutz. PROST!!!!!

So geb ich denn mit lautem Mund Euch allen unsre Wünsche kund. Dem Bauherrn seine Lieben und den Gästen dieses Hauses möge nie ein Leid betrüben. Und allen die hier unten stehen, wünsch Glück ich viel und Wohlergehen. PROST!!!!

Der letzte Schluck, er gilt der Ehre, dem Handwerk dem ich angehöre. PROST!!!! Du Glas zersplittere im Grund, geweiht sei dieses Haus zur Stund.