Aufgespiesst: Männerbenachteiligung im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8

Gäbe es einen Gleichstellungsbeauftragten in Bad Kreuznach, der hätte im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 gut zu tun. Denn dort werden organisiert und vorsätzlich Männer benachteiligt. Wie unser Reporter bei einem Under-Cover-Einsatz dokumentieren konnte, sind die Toilettenanlagen für Damen frei zugänglich. Die für Herren allerdings abgeschlossen. Männer mit dringenden Bedürfnissen müssen sich daher als solche outen und einen Schlüssel im Sitzungssaal holen. Während Frauen unter dem Deckmäntelchen eines Raucherin- oder Frische-Luft-Päuschens unauffällig aufs WC gehen können.

Dazu kommt, dass die Damen so die Möglichkeit haben sich unbemerkt zu einer Aussprache zu treffen. Während das Schlüsselprinzip bei den Männern vertrauliche Absprachen in sicherer Umgebung zumindest erschwert. Der Grund für die Ungleichbehandlung erklärt sich beim Blick in die Personallisten der Stadtverwaltung: von der HausmeisterIN bis zur OberbürgermeisterIN lauter Frauen in der Verantwortung. Von der StadtrechtsdirektorIN, die im Verwaltungsgebäude Brückes 2-8 residiert ganz zu schweigen. Und sogar beim Bauhof sitzt eine Frau an der Leitungsspitze.