Aktion Seebrücke und Netzwerk am Turm: wir haben Platz!

Am Freitag (2.10.2020) ist der bundesweite Tag des Flüchtlings. Im Rahmen der Interkulturellen Wochen in Bad Kreuznach plant die Aktion Seebrücke gemeinsam mit dem Netzwerk am Turm e.V. eine Aktion auf der Alten Nahebrücke. Zwischen 16 Uhr und 18 Uhr findet dort eine Kundgebung, eine Kunstaktion und einige Mitmachaktionen statt. Das Motto der Interkulturellen Woche „Zusammen leben, zusammen wachsen“ ruft zur Integration auf – mahnt aber auch zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Die Initiative Seebrücke Bad Kreuznach möchte darauf aufmerksam machen, dass diese Rücksichtnahme auch für die Menschen auf der Flucht gelten muss. Um zu demonstrieren, dass diese notwendige Solidarität auch den Menschen entgegengebracht werden muss, die in Seenot geraten, lädt Seebrücke zu einer Solidaritätsaktion ein.

Wenn Solidarität fehlt, international – wie auch kommunal, werden weiterhin Menschen auf dem Mittelmeer ertrinken. An jedem Tag, wo Schiffe nicht im Einsatz sind, werden Menschenleben gefährdet. Um darauf aufmerksam zu machen, dass seit 2014 über 20.000 Menschen auf dem Mittelmeer ertrunken sind, stellen wir Schuhe auf – für Menschen, die ihr Zuhause verlassen haben, um in der Ferne einen Platz für ein besseres, sicheres Leben zu finden. Mit der Aktion wollen wir ihnen symbolisch Raum geben in unserer Stadt. Free the ships! – Lasst die Leinen los! Neben der dramatischen Lage im Mittelmeer hat sich auch die Situation auf Lesbos, in dem Camp Moria, seit der Feststellung von einigen positiven COVID-19 Fällen verschlimmert.

In der Nacht vom 8.9.2020 sind 90% des Camps abgebrannt, sodass 13.000 Menschen, die vorher in notdürftigen Zelten schlafen mussten, erneut fliehen mussten. Die Antwort aus Deutschland ist sehr ernüchternd. Obwohl über 170 Städte und Kommunen in Deutschland bereit für die Aufnahme von Geflüchteten sind, sollen gerade mal ca. 1.500 Menschen evakuiert werden. Und das obwohl die Zelte von rund 13.000 Menschen in Schutt und Asche liegen. Wir finden: das ist nicht genug! Gerade jetzt gilt es zu zeigen: wir haben Platz! Und zwar auch in Bad Kreuznach! Weitere Infos finden Sie auf unserer Facebookseite oder auf der Bundesseite der Seebrücke.

facebook.com/SeebrueckeBadKreuznach
seebruecke.org/

Text und Bild: Lina Bechtoldt für Seebrücke Bad Kreuznach