Küchenbrand im Elisabeth-Jäger-Haus der kreuznacher diakonie

Am Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) im Elisabeth-Jäger-Haus der kreuznacher diakonie im Bösgrunder Weg aus. In einem Appartement im 3. Obergeschoss brannte Essen auf einem Herd an. Die Rauchentwicklung löste einen Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage aus. Die Bewohnerin hatte die Räumlichkeiten bereits verlassen. Das Appartement war stark verraucht.

Die unter Leitung ihres Zugführers Alexander Zeller (tatendurstig gerade erst aus dem Urlaub zurückgekehrt) angerückten Kräfte des Löschbezirkes Süd (alamiert wurde auch der Löschzug Nord wegen der Drehleiter und die Gensinger Einheit) setzten einen Elektrolüfter zur Entrauchung des Appartements ein. Die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon und war wohlauf. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet. Am Abend löste die BMA dann erneut aus, allerdings ohne dass es ein tatsächliches Brandgeschehen gab.

Quellen: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach und eigene Recherchen