Polizei hält Wort: Kontrollfahrt über Parkplatz Hungriger Wolf

Im Süden der Stadt ist es die Dürer Strasse in den Weingärten. Im Norden der Parkplatz am Hungrigen Wolf. Zwei Kommunikationspunkte, an denen sich insbesondere an Wochenenden automobile junge Erwachsene treffen. Um zu quatschen, abzuhängen, gemeinsam zu essen und zu trinken. Fast alle friedlich. Die große Mehrzahl ohne Belästigung oder Folgeprobleme für Dritte. Leider sind auch einige wenige Poser darunter, die persönliche Defizite durch lautstarken Motor-, Hupe- oder Musikanlageneinsatz auszugleichen versuchen, und ein paar Mülligel, die die Verpackungen ihrer schwerpunktmäßig bei KFC, MCD oder BK erworbenen Speisen und Getränke auf den Plätzen hinterlassen, statt diese mit nach hause zu nehmen.

Um hier regulierend einzugreifen hatten Polizeiinspektion und städtischer Vollzug vor einigen Wochen in einer gemeinsamen Presseerklärung verstärkte Aktivitäten versprochen. Und die Polizei hält auch Wort: sowohl in der Dürer Strasse als auch am Hungrigen Wolf zeigt sie Präsenz. Gestern Abend mit zwei unterschiedlichen Autostreifen, die mit dem langsamen Durchrollen allen Anwesenden verdeutlichen: falls was schief läuft – wir sind da. Bei allen vier Testbesuchen, die die Redaktion dieser Seite in den vergangenen sechs Wochen an beiden Schwerpunkt-Treffs durchgeführt hat, war mindestens eine Polizeistreife zu sehen. Und keine vom städtischen Vollzug. Und auch die von uns befragten Freiluft-Freunde konnten sich nur an Polizeiautos erinnern.