Vinella verbindet das Stadtradeln mit Genuß

BAD MÜNSTER – Würde jede Zielstation bei Radtouren das bieten, was Claudia und Andreas Rapp von der Feinkostmanufaktur VINELLA am Dienstagabend auf die Beine gestellt haben: die Verkehrswende wäre längst Realität. Weil jede(r) mit dem Rad fahren würde, allein um in dieser vorzüglichen Weise bewirtet und unterhalten zu werden. Denn für die 80 Teilnehmer*Innen der Auftakttour für das Bad Kreuznacher Stadtradeln hatten die Rapps eine Wohlfühloase vom Feinsten aufgebaut.

Nach nur 5,6 Kilometern vom Kornmarkt durch das Salinental bis zu VINELLA in der Berliner Strasse (ehemals REWE) erwarteten die Stadtradler zur Belohnung Liegestühle und Sonnenschirme wie an einem Urlaubsstrand. Dazu zwei Getränke- und eine Speisenstation. Angeboten wurde Flammkuchen mit unterschiedlichen Belägen. Und Weine, Säfte, Mixgetränke und Schorlen aus dem reichhaltigen VINELLA-Angebot. Auch der Nahe Laden hatte eigens für die Stadtradler bis in die Abendstunden geöffnet und präsentierte regionale Feinkost und Frischware.

Die gab es als Bonus obendrauf auch noch in musikalisch ausgezeichneter Qualität. Kurmusiker Dinko Ivanov entlockte seiner Violine unter freiem Himmel Tonfolgen, die sonst nur in großen Konzertsälen zu hören sind. Selbstredend war Stadtradeln-Organisator Hansjörg Rehbein vom Hauptamt der Stadtverwaltung mit diesem Angebot mehr als zufrieden. Und die Stadtradler selbst auch. Denn die eigentlich nur als kurzer Auftakt-Event geplante Veranstaltung ließ viele Teilnehmer*Innen erst mit dem Einbruch der Dunkelheit nach hause fahren.

Bild: Stadtverwaltung

Begrüßt und auf die Tour geschickt wurden die Stadtradler am Dienstagabend um 18 Uhr von Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer auf dem Kornmarkt. Sie freute sich über die große Resonanz von 31 Mannschaften mit über 200 Radelnden (Tendenz weiter steigend). Besonders stark vertreten sind das Gymnasium am Römerkastell, der Radclub Michelin und die Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach. Die Stadtverwaltung schickt zwei Mannschaften ins Rennen:

Die Stadthaus-Biker und das „radelnde Bauamt“ (Teamkapitän Amtsleiter Klaus Christ). Die Oberbürgermeisterin wies darauf hin, dass “Stadtradeln” ein bundesweiter Wettbewerb des europäischen Klima-Bündnisses ist, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. Die Aktion in Bad Kreuznach läuft seit gestern bis einschließlich Dienstag den 29. September. Gestern wurden zum Auftakt bereits die ersten 128 gefahrenen Kilometer eingetragen (Stand 9 Uhr).

Bereits seit Jahrzehnten “Mister Fahrrad” beim Stadtbauamt: Thomas Fischer. Er erfreute die Stadtradler mit einem kleinen Pannen-Nothilfe-Set.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Seite www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-APP. Dort kann sich jeder Teilnehmer registrieren, in dem er aus den Kommunen Bad Kreuznach auswählt. Wer weitere Informationen benötigt, kann sich an Thomas.Fischer@bad-kreuznach.de oder Tobias.Weber@bad-kreuznach.de wenden. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Oktober werden die fleißigsten örtlichen Stadtradler ausgezeichnet und mit Preisen belohnt.

Quellen: eigene Recherchen und Stadtverwaltung Bad Kreuznach